30.5.-2.6.13 CIC Strzegom

www.strzegomhorsetrials.pl

 

Eveline & Jiva schaffen die EM-Quali im polnischen Regen


Eveline Bodenmüller / Jiva de la Brasserie

Rund 20 Schweizer Paare reisten nach Polen, um in Strzegom in total fünf internationalen Prüfungen teilzunehmen. Vier Schweizer Klassierungen, eine EM-Qualifikation und zwei abgesagte Prüfungen, so die Bilanz nach einer verregneten Auslandexpedition.

Für viele Paare war die CCI*** die letzte Möglichkeit, sich in Europa für die Elite-Europameisterschaft in Malmö zu qualifizieren. Nachdem bereits die Dressur aufgrund des Wetters vom schönen Gras-Stadion auf das einzige Sandviereck disloziert werden musste und sämtliche Springprüfungen auf dem Sandplatz bei den Stallungen zur Austragung kamen, wurde das Gelände am Samstagvormittag trotz strömenden Regens durchgeführt und viele starteten in der Hoffnung, die erforderliche Nullfehlerrunde zu schaffen, wenn auch nicht ganz so schnell wie bei idealen Bodenverhältnissen. Für Eveline Bodenmüller und Jiva de la Brasserie ging der Plan auf. Die Teilzeit-Lehrerin ritt ihre 16jährige CH-Stute beherzt über die Klippen und erreichte das Ziel überglücklich fehlerfrei an den Hindernissen mit etwas Zeitüberschreitung. Ein Springfehler im abschliessenden Springen und der 12. Rang von 34 Gestarteten machte die Europameisterschafts-Qualifikation komplett. Für die Baslerin Ilona Lüdi und Apart sah es bis zum zweitletzten Hinderniskomplex, einer Kiste-Ecke-Kombination, ebenfalls gut aus. Am zweiten Element trennten sich aber leider ihre Wege, womit die EM-Träume platzten. Der Sieg ging an die Silbermedaillen-Gewinnerin von London, die Schwedin Sara Algotsson-Ostholt mit Reality. Die CIC***-Weltcup-Prüfung und somit auch die Nationenpreiswertung wurden aufgrund des anhaltenden Regens abgesagt. Das Gelände des CCI**, das ebenfalls hätte am Samstagnachmittag stattfinden sollen, wurde vorerst auf Sonntag verschoben, nach einer weiteren Nacht Dauerregen und fliessendem Wasser in den Stallgängen aber auch abgesagt.


Ilona Lüdi / Apart


Schweizer Klassierungen im Sonnenschein
Glücklich schätzten sich die Teilnehmer des CIC** und CIC*, die das Gelände am Freitagnachmittag absolvierten – bei Sonnenschein und guten Bodenverhältnissen. In der Einsterne-Prüfung klassierten sich drei Schweizer Paare: Felix Vogg ritt Glenn Grant auf den tollen zweiten Rang, Joëlle Bruni wurde mit Quadum Elfte und Nadine Häfeli mit Wapper 17. Felix Vogg klassierte zudem Saxo des Champs im CIC** auf dem sechsten Rang.

 

Ein paar Impressionen von SEC-Members:


Felix Vogg / Glenn Grant


Joëlle Bruni / Quadum


Jasmin Gambirasio / Knight Life


Heinz Scheller / Autumn's Crystal


Salome Lüdi / Ramses


Tamara Acklin / Haya