SEC-Geländetraining auf Gut Weiherhof in Radolfzell

(ta) Rüdiger Rau, Crossbauer des CIC Radolfzell und Organisator des CIC Altensteig, unterrichtete am 5. Juli ganztags mit tollen Übungen. Nach ein paar Aufwärmsprüngen auf dem Sandplatz ging es am ersten Komplex bereits mit schmalen Baumstammabschnitten (siehe Fotos) los hinter dem Sandplatz, die im Turnier noch nie Bestandteil der offiziellen Geländestrecke waren. Es war bereits präzises Reiten, genug Schwung und Distanzgefühl gefragt. Die routiniertesten Paare hängten bis zu vier Elemente aneinander. Danach wurden in der Sunken Road Auf- und Absprünge geübt. Den Schwerpunkt legte Rüdiger auf den Wasserkomplex. Er stellte lehrreiche Hindernisse und Übungselemente in und um den schönen grossen Teich. Auf- und Tiefsprünge, In-Out ins und aus dem Wasser und gebogene Linien im Wasser wurden trainiert. Die jüngeren Pferde liess er erst länger im Wasser traben und galoppieren und dabei dressurmässig mit Innen- und Aussenstellung locker und gehorsam werden. Auf dem Weg zum Coffin durften die beiden Schilftische noch gesprungen werden, bevor sie nun weggeräumt werden. Zum Abschluss konnten alle von den beiden Coffins profitieren, wo nun ebenfalls ein neuer Hindernisaufbau hinkommen soll. Nachdem der Graben einzeln gesprungen wurde, gings samt Coffin-Einsprung weiter über den Graben. Einige überwanden sogar den Zweisterne-Coffin mit einem riesen Smile im Gesicht. Generell sah man nach den Trainingseinheiten zufriedene Gesichter, nicht zuletzt dank Rüdigers Unterricht. Er sah alles, erklärte die Probleme und wusste, wie sie beheben. Er ging individuell auf die Pferde und deren Galoppsprunglängen, etc. ein, sodass sich alle, die mal etwas nicht auf Anhieb optimal erwischten, verbesserten. Er legte grossen Wert auf die Losgelassenheit der Pferde - immer wieder loslassen, überstreichen und über Innen- und Aussenstellung locker machen, nicht permanent festhalten. Und er wollte, dass man nicht nach jeder Aufgabe immer direkt in den Schritt ging, sondern die Pferde weiterarbeitete, bis sie wieder bereit für die nächste Aufgabe waren - wie im Cross wenn's drauf ankommt. Herzlichen Dank an Rüdiger für die lehrreichen Unterrichtseinheiten und an Danièle für das zur Verfügung stellen des Geländes und das Organisierens des Salatbuffets!

Hier ein paar Impressionen (leider hatten die Fotografen mehrere Funktionen, daher hat es leider nicht von ganz allen Bilder...) - wer nicht dabei war, ist selberschuld...