News-Archiv

 

Informationen, die auch nach einer gewissen Zeit im News-Fenster ihre Aktualität nicht verlieren, bleiben hier im News-Archiv zugänglich.

Informations actuelles - même après quelques jours ou semaines dans les 'news'.

 

 

 

CC-Fotokalender 2009

Letzte Bestellgelegenheit - damit Ihr Kalender es noch unter den Baum schafft -
bei tamara.acklin@bluewin.ch oder Tel. 079 791 98 49 bis 1.12.08,
Bestellungen bis 6.12.08 werden spätestens bis 31.12. ausgeliefert.

 

Angebot 1:
A4-Fotokalender "Swiss"
CHF 35.- (plus CHF 4.- Versandkosten)
(13 Fotos von Schweizer Paaren; hier die Bilder noch ohne Kalenderdaten; alle Fotos von Tamara Acklin)

 

20.11.08/cam. Zur berechtigten Frage der Bildauswahl ("Warum bin ich nicht dabei?"): Erstes Kriterium war 'international reitendes SEC-Mitglied; zweites war 'Haben wir von dem Paar gute Bilder, für die wir auch das Copyright haben?'. Und schliesslich mussten aus den verbliebenen Fotos die besten ausgewählt werden, wobei nur noch die Bildqualität und die Botschaft, die Ausstrahlung der Bilder entschieden - schliesslich sollen sie uns auch helfen, den CC-armen Winter zu überstehen, nachdem der verdienstvolle Versuch, mit Indoor-CC die lange Durststrecke zu überwinden, von unseren Erbsenzählern bereits wieder zunichte gemacht wurde...

Angebot 2:
A4-Fotokalender "Individual"
CHF 35.- (plus CHF 4.- Versandkosten)
(13 Fotos von euch - entweder solche, die ich im Laufe der Saison von euch gemacht habe, falls vorhanden; oder Bilder, die ihr mir zur Weiterverarbeitung schickt; oder Bilder, die erst noch an einem Fotoshooting gemacht werden müssen, Preis für Fotoshooting auf Anfrage)

 

 

 

Report vom Geländetraining Avenches vom 1.3.08

 

 

Gratis-Tickets zu den Spielen von Peking zu gewinnen!

8.2.08/Unterlagen verdankenswerterweise von Dominik Burger zugespielt.
Nachdem Swiss Olympic und der SVPS etwas Geld übrig haben im Olympiakässeli, spendieren sie zusammen eine Reise für zwei Personen (allerdings im Heissluftballon, Abreise in wenigen Tagen, Personen über 100kg Lebendgewicht und gebürtige Chinesen sind vom Wettbewerb ausgeschlossen)

Eigentlich ist es - wie immer bei Wettbewerben für das Volk - ganz einfach. Schliesslich sollen in einem sozialen Wohlfahrtsstaat alle die gleichen Chancen haben. Es reicht nämlich, 5 (nur fünf!) Fragen richtig zu beantworten. Bei mehreren richtigen Einsendungen entscheidet der chinesische Botschafter: Auf den Befehl "Achtung, fertig, los!" hat er das schwere Los, das gewinnende Los aus einem Haufen loser Lose ziehen zu müssen. Der Wettbewerb hat eine pädagogisch wertvolle, ganz im Geiste de Coubertins stehende Komponente, indem er die Teilnehmer bevorzugt, die gewillt sind, sich intensiv mit dem Gastgeberland auseinander zu setzen.
Und nun: Viel Glück beim Spiel um die Spiele!

 1. Welcher Student sieht etwas müde aus?
 2. Welches sind die zwei männlichen Zwillinge?
 3. Welches sind die zwei weiblichen Zwillinge?
 4. Wieviele weibliche Wesen sind auf dem Foto?
 5. Welches ist der Professor?

Image Microsoft Photo Editor 3.0

 

 

 

 

 

 

CC Indoor Holziken 24.2.07, Kat. B3 / CNC*

Hier nochmals die Ausschreibungen für Kurzentschlossene.

8.2.07/cm. Das Nennergebnis für Holziken ist bislang etwas bescheiden. Nach dem Erfolg von Buchs könnten es doch noch mehr Paare versuchen mit dem 'neuen' Sport? Es ist - ich wiederhole mich mit Vergnügen - m.E. eine ausgezeichnete Vorbereitung für die grüne Saison - und bis die beginnt, dauert es noch einige Wochen, wie ein Blick aus dem Fenster bestätigt. Die Holziker-Halle verfügt über die stattlichen Masse von 25 mal 70 Meter, mit Reto Härdy ist ein erfahrener Parcours- und Crossbauer am Werk, der unter anderem auch am Crossbau in Buchs beteiligt war, der in Aarau jeweils die Strecken baut. Dazu kommt, dass Holziken als Veranstalter einer CC-Indoor-Prüfung bereits Erfahrung hat vom vergangenen Jahr.

Natürlich wäre es hilfreich und attraktiv, wenn die erzielten CC-Indoor-Klassierungen auch mit zählenden Rankingpunkten belohnt würden. Wenn man an den Sinn dieser Punkte denkt, dann geht es ja einerseits darum, einen Leistungsausweis zu haben für die nächsthöhere Stufe, andererseits zu gewährleisten, dass Seriensieger nicht endlos in derselben Basiskategorie abrahmen. Wer sich in einer Indoor-B3 wiederholt vorne klassiert, weist sich aber meines Erachtens ganz klar über ein technisches Können aus, das auch für die nächsthöhere Kategorie 'outdoor' qualifiziert.

Kommentar

 


Känguruh oder Hund? Oder haben die vielleicht fusioniert? - Wahrnehmung und Interpretation sind relativ. Nicht nur bei Bildern.
(Foto: Tamara Acklin)

Statistik der SEC-Webseite 2006: Neuer Zugriffs-Rekord

:19.1.07/cm. Noch nie seit Bestehen des SEC-Online-Auftritts wurde so oft auf die SEC-Homepage zugegriffen. Fast vier Millionen mal (genau: 3'907'491 mal) wurde von 72'234 Besuchern aus neun verschiedenen Ländern auf den Seiten des SEC herumgeklickt. Die meisten besuchten die NEWS-Seite und öffneten zum Teil von dort aus Anhänge. Die durchschnittliche Verweildauer eines SEC-Besuchers stieg im Lauf des letzten Jahres stetig an von rund drei Minuten anfangs Jahr bis zu stolzen sieben bis acht Minuten seit Oktober 06. Auch die erste Januarhälfte zeigt eine weiterhin steigende Tendenz sowohl bei den Zugriffen wie den Besuchern und der Verweildauer. So vorsichtig Statistiken generell zu geniessen sind, zeigen die Zahlen doch, dass die Befürchtungen von SEC-Vorstandsmitgliedern sich nicht bestätigen, der teilweise etwas kritische Journalismus entspreche nicht den Bedürfnissen der Leserschaft und werde zu einem Rückgang der Zugriffe auf die Seite führen. Leider - so könnte man einwenden - geben die Statistiken keine Auskunft über die Befindlichkeit der Besucher, ob sie sich freuen, lachen, schmunzeln, interessiert nicken, schöne Fotos sogar rauskopieren - oder sich ärgern bis zur Weissglut und gleich wutschnaubend zum Telefon greifen. Vielleicht entwickelt Erfinder und SEC-Member Ruedi Isler oder der grosse Tüftler Max Horlacher ja dereinst eine Maus, die Aufschluss gibt über die Stimmung des Mausbenutzers von der Art her, wie sie herumgezerrt und vom Druck, mit dem der Klick ausgeführt wird. - Wir sind gespannt.

Fruchtbare Zeiten:

Tim Manuel Jenny, geb. 4.2. 2006, 15.58 Uhr

Wir gratulieren den CC-Reitern und SEC-Members Anita und Alex Jenny-Fuchs zum Nachwuchs, der sicher baldiglichstens mit dem Pferdevirus infiziert wird. Zumindest Alex dürfen wir beglückwünschen anlässlich der SEC-GV - und vielleicht bringt er ja ein Foto mit?

 

Gennaro Sartori, geb. 26.1.2006; 20.20 Uhr - the first pictures

Wir gratulieren der internationalen CC-Reiterin Bettina Sartori-Niederer und ihrem Gatten Alex zu ihrem prächtigen Sohn Gennaro der sich an der SEC-GV als charmant und punkto Lautäusserungen sehr zurückhaltend erwies.

Wer weiss, in 20-30 Jahren reissen sich die Redaktionen und/oder die Fans vielleicht um diese frühen Bilder des dereinstigen Top-CC-Reiters Gennaro Sartori - und vielleicht spielt er auch Fussball oder wird Rocksänger, who knows...

 

 

 

Hochzeit Michele Schwarzenbach und Pepo Puch

Michele Schwarzenbach und Pepo Puch gaben sich am 7.12.2005 in Zürich das Ja-Wort. Am 8. wurde im Kaufleuten ausgiebig gefeiert. Wir freuen uns auf swisso-kroatischen CC-Nachwuchs!

 

 


Das lange verschollen geglaubte tolle Bild von Marisa und Peppi in Athen! Auch wenn's bereits ein Weilchen her ist und von wärmeren Tagen erzählt - ich darf's euch nicht länger vorenthalten. Viel besser kann man wohl das Glück dieses Sports und die Verbundenheit dieses Paares kaum in ein Bild fangen.

 

Emma Jane lebt nicht mehr

 

 

9) Informationen für Ein- und Zweisternreiter

 

Wintertraining für CC-Reiter

Treffen der */ **/ ***-Reiter vom 26.11.2005 in Deitingen

Details zu den beiden Prüfungen in Avenches und Werdenberg vom */**-Verantwortlichen Stephan Döll

Mitteilung des Verantwortlichen für */** Paare, Stephan Döll, betreffend Qualifikation SM CNC** Werdenberg 2005

Es können in Ausnahmefällen auch Resultate aus CIC*- oder CNC*-Prüfungen für die Qualifikation anerkannt werden. Entsprechende Anträge sind an Stephan Döll zu richten. Der Beschluss der Disziplin CC SVPS im Wortlaut.

Mitteilungen an die */**-Reiter von Stephan Döll vom 2.8.05

Halbjahres-Report des */ **-Verantwortlichen Stephan Döll

 

 

Der neue Kaderverantwortliche der Disziplin CC des SVPS für CCI*/CCI** Reiterinnen und Reiter, Stephan Döll, informierte über seine Pläne an zwei CC Informationsabenden am 11. März in Avenches und am 18. März in Winterthur.

Diverse Mitteilungen vom 22.3.05

Bericht über die Veranstaltung in Winterthur.

CIC*/CCI* und CIC**/CCI** Reiterinnen und Reiter,  Reiterinnen und Reiter aus allen nationalen Stufen mit dem Ziel, internationale CC Prüfungen zu reiten,  Pferdebesitzer und Trainer, die nicht dabei sein konnten oder zusätzliche Informationen wünschen, können sich direkt an Stephan Döll wenden: Tel. 078 711 90 92 oder stephan.doell@win.ch

Aufruf an alle CC-Reiter
(auch an zukünftige und ehemalige */**-Reiter!): Bitte meldet eure E-Mail-Adressen an Stephan Dölls Sekretariat:
Sabrina Hediger
Tel. 078 760 44 15 / G 052 320 56 07
sabrina.hediger@vitodata.ch

 

 

 

10) Interessante Themen rund ums CC-Pferd

 

 

CC-Talente unterstützen


16.6.06/cm. Kontakte schaffen zwischen Reitern, Trainern, Sponsoren, Mäzenen scheint uns ein zentrales Anliegen zu sein - und sei es nur innerhalb der kleinen SEC-Lesergemeinde.

Es gibt in der Schweiz einige junge, talentierte CC-Reiterinnen und -Reiter. Ein Teil von ihnen ist zur Zeit suboptimal beritten, durch Verletzungspech zum Pausieren gezwungen oder spielt mit dem Gedanken, in andere Disziplinen zu wechseln.

Einige haben auch Pferde, die vielleicht limitiert sind auf eine bestimmte Stufe.

. CC-Pferde sind seit der Abkehr von den langen Prüfungen tendenziell teurer geworden. Nicht alle können sich aus eigener Kraft ein Pferd erwerben, mit dem sie ihr Talent voll entfalten können.

Es wäre schön, wenn sich einzelne Mäzene oder auch eine Gruppe von CC-Freunden zusammenfände, um ganz gezielt diese Talente noch besser beritten zu machen. Es macht nämlich mehr Spass, dabei zu sein, die Karriere eines CC-Pferdes zu verfolgen, wenn man auch ein Bein oder ein Ohr besitzt. In England ist dies eine sehr verbreitete Art des Pferdebesitzes, bei uns ist es zumindest im Rennsport häufig anzutreffen, dass sich Eigentümergemeinschaften bilden.

Mein Olympiapferd Hunter war ab 1996 im Besitz eines Konsortiums aus mehreren CC-Freunden. Ohne sie hätte ich es nicht geschafft und ich bin ihnen heute noch zu tiefstem Dank verpflichtet. Ich gönne dasselbe all den NachwuchsreiterInnen, die in ähnlichen Situationen stecken, vielleicht auch Verletzungspech hatten mit ihren Pferden. 'Join the best' kann auch heissen, dass sich die Besten zusammenfinden: die besten Reiter, Trainer, Mäzene. Phoenix Eventing ist ein Schritt in diese Richtung. Ich bin überzeugt, dass wir noch viel Potenzial haben in der Schweiz für ähnliche Gruppierungen.

 

Das Problem mit der Punktegleicheit

Das erste und das zweite Paar punktegleich, es pressiert, man will Preisverteilung machen. Die Reiter wollen nach Hause. Was gilt? Das eine Pferd stolziert schon mit der Siegerdecke auf den Platz. Was war's denn? Eine Kombinierte Prüfung (KP) oder eine CC-Prüfung? Was gilt wo? Wo ist das aktuelle CC Reglement? In der Hitze des Gefechts kann's drunter und drüber gehen. "Es zählt das bessere Geländeresultat!" meint ein notorischer Cross-Fan. "Quatsch, es zählt die bessere Dressur" meint ein anderer. Und prompt wird die Siegerdecke vom einen zum andern Siegerpferd gezerrt, Blumenstrauss, Geld, Plaketten verteilt - und erst Wochen nach der Schlacht stellt sich heraus: die Falschen wurden bekränzt, das falsche Paar hat Punkte gesammelt. Es war eine CC-Prüfung und da gilt eben das bessere Gelände. Sicher vergleichsweise harmlos in einer B1-Prüfung, wenn man an das Debakel in Athen mit Bettina Hoys Zeitmessung im Springen denkt.

Wenn das CC-Reglement bei der Hand ist, findet sich des Rätsels Lösung im §12. Das einzig Verwirrliche ist, dass - statt von 'Geländeprüfung' wie in §4, wo die Prüfungen definiert werden - von 'Geländeparcours' die Rede ist. Hier für zukünftige Fälle der Link zum CC-Reglement http://www.svps-fsse.ch/dokumente/deutsch/cc_reglement_d.pdfund zur Erinnerung gleich den §12 im vollständigen Wortlaut:

§ 12 Klassierung
In KP erfolgt die Klassierung durch Addition der Rangpunkte. Bei Punktegleichheit zählt das bessere Dressurresultat. In allen anderen Prüfungen des CC Reglementes erfolgt die Klassierung nach Strafpunkten. Bei gleicher Punktzahl entscheidet der Geländeparcours. Führt diese Auswertung nicht zur Entscheidung, entscheiden die Strafpunkte im Cross, sind diese immer noch gleich, entscheidet, wer näher an der Idealzeit ist. Bei nochmaliger Gleichheit werden Rangierung und Preisgelder geteilt.

 

 

 

SPONSORING im Schweizer CC-Sport

1. Sponsoring für Olympiareiterin Marisa Cortesi

Marisa Cortesi gewann zwar in Avenches die B2-Prüfung mit Bel Air, der Springstute ihres Freundes, aber sie weiss, dass dies nicht die potenzielle Nachfolgerin ihres Spitzencracks Peppermint ist, der zwar auf bestem Weg der Genesung von einer langwierigen Verletzung ist, aber altersmässig nicht mehr ewig im Spitzensport dabei sein kann. Zur Zeit reist die Geschäftsführerin der grössten Horseland-Filiale der Schweiz in der verbleibenden freien Zeit durch Europa auf der Suche nach einem geeigneten jungen Pferd. Für Kauf und Unterhalt des Nachwuchscracks ist ihr Hilfe zugesagt. Sobald ein Pferd gefunden ist, werden wir es hier vorstellen und auch nähere Angaben zu den Sponsoren machen. Im Augenblick geht es vor allem darum, mit Freude festzustellen, dass auch in unserem Sport immer häufiger Talente von privater Seite unterstützt werden.

2. Warum keine Verbands- oder Staatsunterstützung?

Eine Verbandsunterstützung, wie sie in unseren Nachbarländern vielen begabten Sportlern zukommt, ist bei den Finanzverhältnissen und Strukturen des SVPS nicht denkbar, eine staatliche wie in Frankreich schon gar nicht. Dort ist die plausible Begründung für die Sportunterstützung, dass es sich beim Pferdemarkt um eine durchaus relevante nationale Industrie handelt. Aber dass sich ein Einzelner oder eine Gruppe von Freunden, Mäzenen, Verwandten, Bekannten eines Reiters zusammen tun, Hand bieten für den Kauf und den Unterhalt eines CC-Pferdes und dann auch mit ganz anderem Engagement dessen Laufbahn begleiten, oder dass ein Unternehmen einen kleinen Teil des Werbeetats in die positiven Assoziationen unseres Sports investiert (siehe Kommentar zum Sponsoring von Stefan Bienz), das ist sehr wohl auch in der Schweiz möglich. In England und Irland ist dies sogar die häufigste Form der Besitzverhältnisse von CC-Pferden. Und wer Elisabeth Ritz, die Besitzerin des Schweizermeisterpferdes 2004 Okay von Barbara Welten kennt, weiss, wie diese Art von Engagement zu Kitt und einer Vergrösserung der CC-Familie führt. Auch dort ist etwas im Tun und wenn alles klappt, kommt Barbara Welten bald auf einem Schimmel daher.

3. Sponsoring von Junioren und Youngridern

Wir haben in der Schweiz einige unterstützungswürdige Nachwuchstalente, gerade auch bei den Junioren und Youngridern, die ihr Können gerne auf einem hochtalentierten Pferd und mithilfe professioneller Trainer verbessern und unter Beweis stellen würden. Oft steht aber die eigene Familie eines Nachwuchsreiters mit irgendwelchen Vorurteilen, selbst gezüchteten oder gekauften mittelmässigen Pferden solchen Vorhaben sogar eher im Wege als dass sie die Unterstützung von aussen förderten. Es sind oft dieselben Väter oder Mütter, die meinen, ihre Kinder auch als Trainer bis zur Championatsreife ausbilden zu können. Diese Selbstüberschützung von Eltern ist meines Erachtens einer der wichtigsten Hinderungsgründe für Sponsoring und Erfolg von Nachwuchsreitern. Es ist verständlich, dass sich Eltern befugt fühlen, mitzureden bei der Laufbahn ihrer Kinder, da sie ja in aller Regel finanziell und pädagogisch den Grundstein legten dafür, dass das Kind überhaupt CC reitet. Aber es fehlt dann oft an der Einsicht, dass sich der Sport wandelt, dass das Kind die Kompetenzen der Eltern überflügelt hat und dass die Ausbildungssituation 'Eltern trainieren Kind' psychologisch sowieso äusserst delikat ist.

 

4. Sponsoring für Youngrider Stefan Bienz


Stefan Bienz mit Zappa, hier an der EM 05 in Segersjö

Youngrider Stefan Bienz wird seit diesem Jahr von der Firma CL-Electronics in Niederweningen finanziell unterstützt und die Firma hat für ihn eine Homepage innerhalb der Firmen-homepage erstellt: www.cl-electronics.com (dort unter Firma/Sponsoring/Reitsport mehrere Einträge)
Arthur Peter, Geschäftsführer der CL-Electronics, ist selber Reiter und fördert in verdienstvoller Weise und gezielt den CC-Nachwuchs. Wir hoffen natürlich, dass dieses Beispiel Schule macht. Nach wie vor sind es nur vereinzelte Reiter, die von Firmen unterstützt werden. Ich selbst gehörte zu den Glücklichen (Bank von Ernst), die sogar ein junges talentiertes Pferd zur Verfügung gestellt kriegten. Ich bin überzeugt, dass ein Unternehmen die positivenSuggestionen unseres Sports wie Mut, Tempo, Teamfähigkeit, Vertrauen, Balance, Vielseitigkeit, Ausdauer, Geduld, langjährige Aus- und ständige Weiterbildung und viele mehr auf die eigenen Produkte bzw. das Unternehmens-Image übertragen kann, wenn es Bilder, Berichte und Live-Impressionen geschickt verwertet.

 

 

 

Erste Jahrestagung Netzwerk Pferdeforschung Schweiz

Am Mittwoch, 12. April 2006 fand im Château Avenches die erste Tagung des Netzwerks Pferdeforschung Schweiz statt. Unser CC Equipenveterinär Dr. Dominik Burger war federführend mit dabei. Ziel des Netzwerks ist es, nicht nur die verschiedenen wissenschaftlich am Pferd Forschenden zusammenzuführen, sondern auch in Dialog mit uns Anwendern, Nutzern und Praktikern zu treten. Dabei geht es nicht nur um den Wissenstransfer von den Forschern an die Reiter, Fahrer und Züchter, sondern auch um die Anmeldung von Bedürfnissen aus unseren Reihen an die Forscher. Über 60 Tierärzte, Verhaltensforscher, Zuchtspezialisten und andere Forscher rund ums Pferd präsentieren ihre neuesten Forschungsprojekte.

Im Magazin 'Schweizer Archiv für Tierheilkunde' (www.sat-zeitschrift.ch) sind sämtliche Referate kurz zusammengefasst (online-Zugang nur für Abonnenten). Für Interessierte hat Dominik Burger bestimmt ein Exemplar dieser entgegen dem Namen hochaktuellen Zeitschrift zu günstigsten Konditionen abzugeben: per Mail dominique.burger@mbox.haras.admin.ch oder Tel. 026 676 63 00.

Im Bulletin SVPS Nr 6/2006 findet sich auf den Seiten 15f (français: 17,18) der ausgezeichnete Bericht von Kavallo-Chefredaktorin Angelika Nido zur 1. Jahrestagung Netzwerk Pferdeforschung Schweiz, die von unserem Equipenveterinär Dominik Burger initiiert wurde und zum Ziel hat, den Austausch nicht nur zwischen den verschiedenen Wissenschaften, die sich mit dem Pferd befassen, sondern auch zwischen Theorie und Praxis zu fördern.

 

13.4.06: Geburtstag: Ruedi Isler und Stephan Döll

Jetzt ist es also schon so weit gekommen, dass wir Geburtstäglern unter unseren Mitgliedern auf diesem Weg zum Wiegenfest gratulieren. Bald kommt hier noch ein Link zu einem Marsch oder Männerchorlied ihrer Wahl und irgendwann gibt's dann auch ein Schaukelpferdchen für die Angejahrten. Von den heutigen Jubilaren kann man sagen, dass beide noch sehr rüstig sind und sie sich immer noch rege für das Geschehen in der CC-Welt interessieren, ja sogar heftig daran teilnehmen, sei es als Dreisternpiloten wie Stephan, sei es als Geheimwunderwaffenjungpferdeausbilder wie Ruedi. Wir wünschen beiden frohes Wirken im Kreise ihrer Lieben und trinken morgen in Avenches eins auf ihr Wohl (und ihre Rechnung...)

 

Dank an Heinz Giesswein

"Im Namen aller Ponyreiter, Junioren und Jungen Reiter möchte ich mich bei Heinz Giesswein ganz herzlich bedanken, dass er den Reitern zu dem tollen Outfit verholfen hat. Ich finde es schön, dass die Jugendlichen nun alle gleich eingekleidet sind, dies gibt ein neues Zusammengehörigkeitsgefühl.


Heinz Giesswein fängt die besten Momente von Jrina und Irana ein

Herzlichen Dank
Danièle Vogg & Co."

cm. Die Reit-Vestons waren in Avenches bereits im Einsatz: Wer die Fotos genau anschaut, entdeckt einige schicke Rotröcke mit crèmefarbenen Kragen, z.B. hier bei der Ehrenrunde des CCIY** mit der Siegerin Leslie-Ann Weiss/Carrabawn View, Jacopo Buss/Ready to Travel und Ralph Brovelli/Brad:

 

 

Jenny Eicher zurück in der Schweiz

Informationen von Ursula Bürgi

31.5.06. Olympiareiterin Jenny Eicher ist heute per REGA in die Schweiz zurückgeflogen worden. Nach eingehenden Untersuchungen im Kantonsspital Winterthur darf Jenny heute Abend nach Hause. Viel Liegen und wöchentliche Kontrollen sind die Vorschriften. Evtl. darf sie in zwei Monaten wieder auf's Pferd.
Wir begrüssen die sympathische Elggerin ganz herzlich in der Heimat und wünschen das Allerbeste für eine rasche Genesung.


Wir hoffen, Jenny bald wieder so anzutreffen

 

 

Unser Aufruf an die SEC-Mitglieder, uns Fotos zu schicken, wurde erhört und wird mit prominenter Platzierung belohnt. Hier unser reitendes Sponsormitglied Peter Frey mit Bronte Hector in Altensteig 2003. Die beiden gaben auch eine gute Vorstellung an der SEC-Meisterschaft auf der Hardwiese.

 

 

 

 

Roland Perret gestorben

Olympiareiter, langjähriger TK-Chef CC, Vizepräsident des SVPS, wiederholt Missionschef bei Olympischen Spielen, Vater der reitbegeisterten Kinder Danièle, Maurice, Nicole, Jaqueline und Nadine und Grossvater einer wachsenden Schar ebenso reitbegeisterter Enkel - all das und viel mehr war Roland Perret. Er war auch ein höchst erfolgreicher Unternehmer, ein grosser Gönner und Mäzen, gezielter Förderer von Talenten wie Hansueli Schmutz, den er 1984 auf eigene Kosten zu den Olympischen Spielen nach Los Angeles schickte.
Vor allem andern aber war Roland Perret ein liebenswürdiger, witziger, wacher und bis ganz am Schluss aktiver Mann von unermüdlicher Energie und Lebensfreude. Jammern war ihm fremd. Auch als die Ärzte vor wenigen Wochen einen rasch wachsenden Hirntumor entdeckten und ihm zu sofortiger Operation rieten, schickte er sich rasch entschlossen in die neue Situation. Bei der Operation kam es zu Nachblutungen, die ihn in ein tiefes Koma versetzten, aus dem er nicht mehr aufwachen sollte.

Ich möchte im Namen des Swiss Eventing Club und aller CC-Reiter, die Roland Perret kannten und schätzten, seiner Frau Sonja und der ganzen Familie das herzlichste Beileid ausdrücken.

 

Nachlese zum FEI World Cup Final 2006 in Malmö


Stephan Döll mit Fee de la Lande am Weltcup-Final in Malmö, leider kurz vor Schluss ausgeschieden.

Ein paar Eindrücke vom Team rund um Fee: "Aus sportlicher Sicht war die Reise auf den ersten Blick kein Erfolg.
Die Strecke war im Stadtpark von Molmö gebaut, im Hintergrund war immer das Meer zusehen, ein einmaliges Erlebnis! Wir hatten ein sehr gutes Verhältins mit den Deutschen. Zwei Pferde haben wir von Norddeutschland in unserem Lastwagen mit transpotiert. Jeden Abend sass das ganze deutsche Team inklusive Bundestrainer und G.Heyser vor unserem Lastwagen und es floss reichlich Rotwein. Die Stimmung war immer gut, man half sich aus wo immer es ging. Wir haben neue Freunde gefunden, die gar nicht so auf dem hohen Ross sitzen."

 

 

Hunter lebt nicht mehr

26.9.06/cm. Der 24-jährige Irländer Wallach Hunter, in den 90-er Jahren eines der besten CC-Pferde der Schweiz, musste am 26.9.06 nach einer Kolik eingeschläfert werden. Bis am Vorabend war er munter auf seiner grossen Altersweide im Pferdegut Ratzenberg in Bayern.


Europameisterschaften 1995 in Pratoni del Vivaro

 


Olympische Spiele Atlanta 1996


Bis vor 3 Jahren bestritt Hunter noch kleinere Prüfungen in Bayern mit Kathi Schedel


Die letzte Zeit genoss er die weitläufigen Weiden auf dem Hof der Familie Güttler im bayrischen Obertaufkirchen und tollte mit frechen Ponys herum.

Die vielen nationalen und internationalen Auftritte Hunters waren nur möglich dank einer grossen Zahl von Gönnern, Trainern, Pflegerinnen und vielen uneigennützigen Helfern. Im Moment des Abschieds denkt man nochmals dankbar an sie alle zurück. Auch wenn es nicht möglich ist, alle namentlich zu erwähnen, die einen Beitrag an Hunters reiches Pferdeleben leisteten, so möchte ich doch den wichtigsten ausdrücklich meinen Dank aussprechen: Dominik Burger, Rosmarie und Hans Niederer, Ali Schwarzenbach, Dieter und Susi Jenny, Ruedi und Marianne Suter, James Oberholzer, Hans Syz, Marianne Flück, Arlette und Arthur Meier-Hayoz, Kristina Straub, Jonny und Sabine Wagner, Hansueli Schmutz, Christian Landolt, Alois Fuchs, Paul Hürlimann und in den Jahren seit 1998 natürlich Kathi und Dagmar Schedel, die ihm einen wunderschönen Lebensabend bescherten.

 

Auf der Zielgeraden zum Runden: Hans Bienz!


18.9.06/cm. Hans Bienz, SEC-Vorstandsmitglied, Chef Elite CC im SVPS, Tierarzt und Vater des ihm bereits um die Ohren reitenden Sohnes Stefan, springt am 25.9.06 ein besonders gefürchtetes Hindernis: den 50er-Graben. In den Augen vieler, die ihn anreiten, sogar ein Coffin, also ein Grab mit Sarg, erweist er sich im Nachhinein meist als durchaus vitalisierend. Natürlich sind da gewisse Falten an der Stirn oder an der Hüfte, ab und zu vergisst man was, mit den Zahlen nimmt man's nicht mehr so genau - aber mit einer guten Sonnenbrille, einer Badehose als Helmüberzug und vor allem mit einer attraktiven Strahlefrau

wirkt man auch weit über diesen grauslichen Sprung hinaus recht frisch. Hans im Glück verfügt über all dies, und wir wünschen dem geistig noch durchaus regen Jubilaren, der auch am und über dem Sprung noch keineswegs gebrechlich wirkt, ein herzliches 'Welcome to the Club'. Vielleicht gibt's ja beim nächsten SEC-Championat auf der Hardwiese eine Spezialkategorie für 'Over-fifty' und andere Gruftys: da wären wir dann ganz unter uns und der Kobi könnte nur noch bei den Oldys gewinnen.
Der CC-Sport ist ja durchaus etwas für ältere Herren, die gern etwas zurücklehnen:

Also Hans, halt die Ohren steif und deine Schützlinge munter, damit wir zusammen mit Handtüechli-Hazy bei den OS 08 auf der Tribüne die Muppet-Show spielen können. Prost!

 

Haifa-Party in Rothenburg

12.11.06/cm. Ein glücklicher Ruedi Bossard lud eine illustre CC-Freundeschar zur Stallparty nach Rothenburg. Er wollte den diesjährigen Erfolg seiner Stute Haifa de Berence mit ihrem neuen Piloten Nicolas Wettstein im Kreise derer feiern, die irgenwo einen Beitrag dazu geleistet hatten oder die ihm sonst nahe stehen.

Mit unverhohlener Begeisterung liess er seine Enkelin Gioia die brav mitspielende Haifa ins Tenn führen und erläuterte beim Apéro den Werdegang, die Wege und Umwege, die ihn und Haifa dorthin brachten, wo sie heute sind. Beim anschliessenden feinen Zmittag an der Wärme stellte er mit launigen Worten alle seine illustren Gäste vor und dankte jedem für seinen ganz speziellen Beitrag. Neben CC-Legenden wie Angela Bühler und Florian Iseli, Over-all-Horsemen wie Fredi Bächtold und dem aktiven CC-Weltcupreiter Stephan Döll waren auch prominente Radsportler auszumachen. Ob die anwesende Weltklasse-Athletin Karin Thürig - gerade zurück und erholt vom Ironman auf Hawai - etwas mit der nahezu schlank zu nennenden Figur Ruedis zu tun hat, blieb allerdings ein Geheimnis.

Die Geschichte von Haifa, Ruedi und Nicolas könnte Signalwirkung haben. Ich bin nicht allein mit der Überzeugung, dass es in der Schweiz sowohl ausgezeichnete CC-Pferde wie hochtalentierte Reiterinnen und Reiter gibt - nur sind sie nicht immer beisammen. Ich betrachte es als eine der vornehmsten Aufgaben all der 'Wahnsinnigen', 'Kranken', 'mit dem CC-Virus Befallenen', wie Ruedi Bossard sich und seine Gäste betitelte, hier vermittelnd, verbindend, motivierend und 'mischelnd' tätig zu sein. Kupplerei ist in diesem Bereich eine höchst ehrenwerte Tätigkeit. Leider ist es mit teuren Pferden oft ähnlich wie mit teuren Autos: die, die sie reiten könnten, können sie sich nicht leisten, und die, die sie sich leisten können, können sie nicht (mehr) reiten. Eine winzige CC-Nation wie die Schweiz kann es sich aber nicht leisten, hier nicht ein wenig motivierend mitzuhelfen, sonst bleiben wir auf die ganz seltenen Traumkonstellationen angewiesen, wo Pferdeverstand, Talent, die nötigen finanziellen Mittel und das richtige Trainingsumfeld zusammentreffen wie bei den Vogg-Boys.

Viel schlauer als Punktesysteme und schwachbrüstige Regeln auszutüfteln wäre es deshalb meines Erachtens, die Disziplinleitung würde sich vermehrt dieser Aufgabe widmen: Kupplerei nach allen Regeln der Kunst. Z.B. dem einen oder andern 'Oldy' zuflüstern, er solle sein talentiertes Pferd einem aufstrebenden Jungen zur Verfügung stellen, gut situierte Eltern motivieren, ihre Kinder gut beritten zu machen, Informations-Drehscheibe spielen etc. Die Idee ist weder verrückt noch neu und wurde von früheren TK- und Sportchefs durchaus auch schon erfolgreich umgesetzt. - Es ist nicht immer alles besser, was 'neu' ist. Man kann ja zur Abwechslung auch mal von Vorgängern lernen.

 

 

Interview mit Hans Bienz, CC Chef Elite

Forum der Disziplin CC im NPZ Bern vom 3.12.2005

Präsentationen, Kommentare, Fotos (und funktionierende Links!): HIER

 

 

 

Tiziana Realini gewinnt mit Gamour die Indoor Derby-Geländeprüfung am German Masters in Stuttgart!

17.11.06/ta. Herzliche Gratulation zu diesem Sieg! Sie liess mit dem schnellsten Ritt (86.79 Sekunden) die gesamte deutsche Crème de la Crème wie Alt-Olympiareiter Bodo Battenberg (87.65), Peter Thomsen (87.70), Frank Ostholt, Ingrid Klimke, Andreas Dibowski und WM-Reiter Mary King, Arnaud Boiteau, Karim Laghouag und Karin Donckers hinter sich und gewann 1900 Euro, die wir ihr von Herzen gönnen!

Video des fulminanten Ritts der Siegerin
(rechts Videos, dann Indoor-Derby (rot) anklicken)

Hier die Rangliste



VSCR Wintercross Buchs ZH, 3./4.2.07: Kat. B1 / B3

9.1.07/cm. Bitte gebt den Veranstaltern eine Chance und meldet dieses winterliche Turnier. Endlich geht etwas mit den während vieler Jahre totschlafenden VSCR-Geldern. Endlich haben auch wir CC-Reiter eine Möglichkeit, ohne gröbere Depression oder Entzugserscheinungen durch den Winter zu kommen, indem wir im Februar gegen Baumstämme, Wälle und Hecken reiten! Die Halle misst 30 x 60 Meter - viel grösser sind gewisse grüne Schweizer CC-Plätze auch nicht. Und wenn derjenige, der früher auf der ganzen Welt an jedem Boden irgendetwas auszusetzen hatte, ständig Steine und Äste vom Geläuf wegräumte, mit weisser Farbe jeden fixen Stein markierte - wenn just der TD ist, dann wird der Hallen-Boden für Müller und Meier 200% perfekt sein!

Die Offerte ist da - packen wir sie. Es brauch etwas Offenheit dem Neuen gegenüber, etwas typischen CC-Mut und Risikobereitschaft. Nicht zuerst dreimal kucken gehen, sondern probieren. Macht, dass sie die Prüfungen teilen müssen!

 

21.1.07. Mail von Luca und Tiziana Realini zum Thema Medienfreiheit

Über 80 Anmeldungen zum SEC-Anlass / SM-Feier vom 23. Januar im NPZ Bern

20.1.07/cm. Mit Vergnügen nahmen wir auch die Anmeldungen der letzten Stunden vor Ablauf der Anmeldefrist entgegen. Mit allergrösstem Vergnügen diejenige des Disziplinleiters Marc-Henri Clavel. Ich hoffe es gelingt uns, an dem Abend die abgebrochene Kommunikation wieder aufzunehmen.

Sicher ist es nicht nur das interessante Thema, das von hochkompetenten Podiumsgesprächsteilnehmern diskutiert wird, sondern auch die sympathische Schweizermeisterin Tiziana Realini und ihre mit Spannung erwartete Parelli-Demonstration, die zu einem so grossen Echo führte.

81 Personen ist der Stand der Anmeldungen zur Stunde. Es könnten letztendlich noch ein paar Personen mehr sein, da wir bei einigen SEC-Mitgliedern nicht wissen, ob sie von ihrem Recht Gebrauch machen, eine Begleitperson zum Anlass mitzunehmen. Aber Dani Stettler, ehemaliger R-Schweizermeister Springen und Specht-Wirt, wird bestimmt genügend Raclettekäse und Weissen mitbringen.

Nachmeldungen, Teilnehmer- oder Begleiterwechsel (ein verhindertes SEC-Mitglied schickt die Mutter ins Rennen - das ist völlig in Ordnung für uns) und Fragen zum Anlass bitte per Mail an info@marpa.ch ; Tel. 079 430 57 67 oder Tel. 071 911 19 58 oder per Post an Christoph Meier, Hittingen 111, 9502 Braunau

 

Zeitplan

18.30h GV SEC (Wagenremise des NPZB)
19.00h Apéro und Parelli-Demonstration der amtierenden CC-Schweizermeisterin Tiziana Realini (Halle 1 NPZB)
19.30h Podiumsgespräch "Sportmanagement zwischen Diktatur und Demokratie" (Wagenremise)
ca. 20.15/30h Nachtessen (Wagenremise) - offeriert für SEC-Mitglieder (inkl. Getränke).
Während des Nachtessens Show-Einlagen: Kurzfilme der Schweizer Meisterin, Musik.

 

 

Winter-Talk und Podiumsvorbereitung

Medienfreiheit als Gradmesser für das Mass von Demokratie in einer Gemeinschaft

13.1.07/cm. Im Zusammenhang mit dem Podiumsgespräch vom 23. Januar zum Thema 'Sportmanagement zwischen Demokratie und Diktatur' wurde erneut auch eine SEC-interne Stimme laut, die den Internetauftritt des SEC auf eine reine Reportage-Seite reduzieren möchte - allenfalls durch humoristische Kolumnen dekoriert, die aber zwingend nicht auf der meistbeachteten News-Seite stehen dürften. Insbesondere die hier in den letzten 12 Monaten immer wieder formulierte Kritik an Massnahmen und Unterlassungen der Disziplinleitung CC erregte das Missfallen dieses einen Herrn - aus verständlichen Gründen, ist er doch selbst Mitglied dieses Gremiums, fühlte sich also immer wieder selbst gemeint. Dieser Versuch, mediale Kritik zu unterbinden, entspricht meines Erachtens einem eklatanten Missverständnis betreffend die Funktion der Medien allgemein und die Funktion der von der Leitung einer Gemeinschaft unabhängigen Medien insbesondere.

Man unterscheidet im Medienbereich sogenannte 'amtliche' oder offizielle Publikationsorgane wie den 'Sprecher des Weissen Hauses' in den USA oder das 'Bulletin' des SVPS und regierungsunabhängige Medien wie die meisten Tageszeitungen in der Schweiz, die PferdeWoche, den Kavallo oder eben die SEC-Website. Selbstverständlich gibt es Grauzonen, Halbamtliches, parteiabhängige Medien, die über das Bekenntnis zu einer Regierungspartei natürlich indirekt gewisse Regierungsanliegen stützen, andere regelmässig ablehnen wie z.B. die NZZ, die sich klar als dem Freisinn verpflichtet bekennt.

Auch in der Pferdesportszene gibt es Übergänge zwischen den beiden Mediensorten. So hat der amtierende Präsident des SVPS z.B. durchaus den Mut, auch kritischen Stimmen einmal ein Forum zu bieten im offiziellen SVPS-Bulletin. Desgleichen der Regionalverband ZKV in seinem Mitteilungsblatt. Über das Instrument der Leserbriefe besteht zusätzlich in den meisten Medien eine Möglichkeit, von aussen Kritik an der Haltung der verantwortlichen Redaktoren zu üben. Diese Möglichkeit wurde ja auch hier schon genutzt, durchaus auch in sehr kritischem Sinn, z.B. als jemand unsere Arbeit als 'Sensations-Journalismus' bezeichnete. Wie sich das für einen korrekten Redaktor gehört, habe ich den mit Fehlern gespickten, mich persönlich hart angreifenden Text brav in eine orthographisch und grammatikalisch korrekte Form gebracht und veröffentlicht. Ich bin dabei der Versuchung nicht erlegen, den Leserbrief-Schreiber als der deutschen Sprache nur beschränkt Mächtigen zu diffamieren und so vom Inhalt des Briefs abzulenken. Genau das hätte ich selbst als 'Sensations-Hascherei' empfunden.

Nun geht es also ganz konkret um das Medium, das Sie gerade lesen. Sollen die Verlautbarungen und Ausschreibungen, die sich auch im Bulletin des SVPS und/oder auf der Web-Seite des SVPS finden, ein weiteres Mal kommentarlos hier veröffentlicht werden? Sollen Resultate, die sich in den meisten Fällen auch auf den Web-Seiten der Veranstalter finden, hier kommentarlos repetiert werden? Brauchen wir dafür überhaupt einen Web-Auftritt? Entspräche diese Seite dann in etwa dem 'Sprecher der Disziplin CC'? Eine Funktion, die offenbar seit geraumer Zeit vakant ist, die es früher aber gab und die ich für durchaus wichtig erachte.

Handelt es sich hier bei der SEC-Web-Seite nicht eher um ein von der Disziplinleitung CC, aber auch von der Verbandsleitung unabhängiges Medium, das nicht nur informiert, sondern bewusst auch kommentiert, Meinungen vertritt, ein Forum sein will für verschiedene, durchaus kontroverse Meinungen? Ist Kritik - auch scharfe Kritik - immer gleich 'Sensations-Journalismus'? Gibt es nicht andere Kriterien - zum Beispiel der mangelnde Sach-Bezug einer Meldung - die das 'Sensationshaschende' ausmachen? Und wie steht es mit den lieben Tatsachen und der Objektivität? Gibt es das überhaupt? Oder gibt es nur Annäherungen an die Objektivität, z.B. indem man etwas von möglichst vielen verschiedenen Standpunkten aus beleuchtet? Und bei den Tatsachen: Reicht es, wenn wir Messbares, Nachprüfbares kommunizieren, z.B. eine beglaubigte Rangliste? Ist nicht bereits die Auswahl von sogenannten Tatsachen bereits wieder eine subjektive Selektion und damit wertend? Und wie ist es mit der Platzierung einer sogenannten 'überprüfbaren Tatsachen-Meldung'? Vergleichen Sie einmal 'Blick', 'Tages Anzeiger' und 'NZZ' desselben Tages und beachten Sie bei ein paar wenigen 'Tatsachenmeldungen' die Platzierung, die Aufmachung, die Bebilderung, die Ausführlichkeit usw.

Zu diesen Fragen - sowohl grundsätzlich wie konkret auf die SEC-Webseite bezogen - möchte ich ein Diskussions-Forum eröffnen und freue mich auf Ihre Leserbriefe!

Hier einige einleitende Erwägungen zum Thema meinerseits.

 

 

Podiumsgespräch am SEC-Anlass vom 23.1.07 zum Thema

"Sportmanagement zwischen Diktatur und Demokratie"

19.12.06/cm; red.21.1.07. Für das Podiumsgespräch konnten wir Top-Shots gewinnen wie den seit Jahrzehnten zu den Weltbesten zählenden Schweizer Springreiter Markus Fuchs,


Hier als Sieger im Generali-Preis in Luzern 06 (Foto cs medien)

den SVPS-Präsidenten Dr. Urs Oberholzer,


Hier am Zürcher Sechseläuten (Foto Valeria Streun)

den in Aachen erfolgreichen Endurance-Equipenchef Hansjörg Bendiner


Hier mit einem der farbigen Pferde in Aachen (Foto Veronika Münger)

die CC-Organisatorin und Mutter dreier international CC-reitender Söhne Dr. Danièle Vogg


als OK-Präsidentin des CCI Radolfzell 05

und einen der besten Sportveterinäre, 'Pferde-Gesundheits-Manager' und langjährigen Equipentierarzt CC und Endurance, Dr. Dominik Burger

 

Sportmanagement zwischen Diktatur und Demokratie

19.12.06/cm. Das Thema des Podiumsgespräch ist hoch aktuell: Im Dezember ergingen die Einladungen zu den HPP-Trainings. Bei näherem Hinsehen ist nicht nur das Selektionsprozedere - also wer warum in den Kreis der Auserwählten kommt und wer nicht - undurchsichtig und damit weitab von demokratischen Gepflogenheiten, sondern die HPP-Trainings sind sogar obligatorisch als Championatsvorbereitung - aber sie finden im tiefsten Winter fast ein halbes Jahr vor den Championaten statt. Hier wird doch recht diktatorisch befohlen, oder nicht? Was Danièle Vogg, Mutter dreier international CC reitender Söhne und Podiumsgesprächteilnehmerin dazu meint, können Sie HIER lesen. Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme am Anlass von CC-Interessierten aus der ganzen Schweiz.

Denn:
- erstens ist der Winter lang und hat eben erst begonnen. Ein Grund, sich mit den Freunden aus der CC-Welt zu treffen

- zweitens haben wir eine würdige Schweizermeisterin, die uns im NPZ Bern eine Parelli-Demonstration bieten wird. Tiziana Realini gehört zu den wenigen mir bekannten Spitzensportreiterinnen, die das Parelli-System in ihre Arbeit integrieren und damit zeigen, dass es durchaus kompatibel ist mit klassischer Sportreiterei, dass es sich nicht um ein eigenes, völlig anderes System des Umgangs mit dem Pferd handelt und schon gar nicht zwingend als sektenartiges Tun betrieben werden muss. Wir stolpern ja bei Mode-Erscheinungen aus den USA oft über das Marketing, das uns suggerieren will, wir könnten irgendetwas nur mit den ganz speziellen, meist köstlichen Ausrüstungsgegenständen tun. Wenn wir dieses Werbe-Brimborium weglassen, bleibt auch beim Parelli-System ein Kern von Horsemanship, der sich offensichtlich bestens mit unserem CC-Sport verträgt, ja wir können sogar bestimmt etwas dazu lernen - denn der Sieg von Tiziana Realini an der SM war kein Zufall, wie ihr brillantes Abschneiden mit dem Nachwuchspferd an der WM der Jungen Pferde in Le Lion d'Anger und ihr Exploit am German Masters in Stuttgart zeigten

- und drittens hat uns das Thema Diktatur oder Demokratie im zu Ende gehenden Jahr stark beschäftigt und ist weiter aktuell: immer wieder entscheidet die Disziplinleitung CC über die Köpfe der ReiterInnen hinweg - zuletzt mit dem Punktesystem. Das Forum ist keine demokratische Institution, sondern eine Veranstaltung, wo einseitig übermittelt wird. Im März sind Wahlen und auch da werden die Reiter wohl kaum gefragt, ob sie mit derselben Disziplinleitung weiterkutschieren wollen. Aber das ist nur mal die enge aktuelle Sicht CC. Wir möchten die Thematik weiter ausleuchten. Vielleicht braucht es ja Diktatur im Sportmanagement wie in der alten Sowjetunion und ihren Vasallenstaaten z.B. der DDR, die allesamt erstaunlich erfolgreich waren, wenn man nur die Resultate anschaut. Vielleicht ist es aber auch abhängig von der Kultur und der Zeit, von der Reife der Bürger bzw. Sportler, wieviel Demokratie möglich ist. In Deutschland gab es im CC-Bereich vor ein paar Jahren einen Aufstand der Reiter, die ihre CC-Leitung wählen wollten und schliesslich auch erhört wurden. Vielleicht wäre es auch auf friedlichem Wege möglich, im SVPS mehr Demokratie einzuführen. Zumindest der aktuelle SVPS-Präsident bräuchte eine Wahl durch die fast 80'000 Mitglieder bestimmt nicht zu fürchten. Er ist da an unserem Anlass und steht Red und Antwort. Aber auch Markus Fuchs ist auf dem Podium und kann aus einer mehrere Jahrzehnte umfassenden Erfahrung mit verschiedensten Formen von Sportmanagement berichten, von mehr und weniger Mitbestimmung als Reiter, mehr und weniger fachkompetenten Vorgesetzten. Dann kann uns Endurance-Equipenchef Hansjörg Bendinger davon berichten, mit wieviel Machtfülle und Autorität er ausgestattet war, als er mit seiner Mannschaft in Aachen dieses Jahr die Silbermedaille holte. Danièle Vogg wird aus der Sicht einer Veranstalterin und gleichzeitig als Coach ihrer drei Söhne zum Thema Autorität Stellung nehmen. Und schliesslich wird uns Dominik Burger bestimmt Interessantes zum komplizierten Viel-Eck Sportpferd-Reiter-Besitzer-Trainer-Offizielle erzählen können. - Das einzige, was ich garantieren kann: Es wird spannend!

Reaktion auf die Einladung zum SEC-Anlass mit Podiumsgespräch zum Thema 'Sportmanagement zwischen Diktatur und Demokratie' von Stéphanie Hoffmann per Mail vom 30.12.06

Neujahrswünsche

(1.1.07/cm. Zu ergänzen durch die Leser der SEC-Website!)

Ich wünsche mir für 2007:

- unkomplizierten, fröhlichen CC-Sport mit möglichst wenig Hindernissen in Form von Personen, Reglementen, Einschränkungen, Punktesystemen, Zwangszusammenzügen, Benachteiligung von Nicht-Verwandten, Nicht-Braven, Nicht-Sklaven -
und möglichst vielen Hindernissen in Form von Baumstämmen, Tischen, Teichen, Ecken, Gräben, Hecken, Wällen....

- kommunikative CC-Freunde in allen Funktionen, die auch eine Uneinigkeit in einer Sachfrage bewältigen können, sei es in demokratischer Abstimmung - schriftlich oder mündlich an einem echten Forum - sei es durch argumentatives Überzeugen. Kommunikation heisst aber auch mit allen Beteiligten in Kontakt treten, Verbindungen schaffen, Veranstalter, Reiter, Crossbauer, ja sogar Pferdebesitzer und potenzielle Reiter zusammenbringen etc.

- mehr Demokratie im Management der Disziplin CC. Echte Beteilungsmöglichkeit auch der internationalen Reiter (die Basisreiter können ihre Anliegen über den Vereinspräsidenten und die Delegiertenversammlung im Regionalverband einfliessen lassen)

- mehr Fachkompetenz in der Leitung der Disziplin CC. Nicht Diplome, ich meine Fachkompetenz, z.B. Kenntnisse darüber, wie der CC-Sport in anderen Ländern gehandhabt und geführt wird, Kenntnisse über den CC-Sport schlechthin, Kenntnisse in Pädagogik (wie gehe ich mit jungen ReiterInnen um, wie motiviere ich ReiterInnen, wie schaffe ich eine gute Trainings-Atmosphäre), Kenntnisse in Organisation, Kenntnisse in vorausschauendem und klugem Finanzmanagement, Sponsoring und - der Kreis schliesst sich - minimale Kenntnisse in Kommunikation. Das fängt beim regelmässigen Beantworten von Mails an und endet bei der kommunikativen Bewältigung von echten Problemen.

 

Gute Jagd ins Neue Jahr

 


...auch wenn sich die Geiss vielleicht ab und zu als Bock entpuppen wird, den wir gejagt - oder geschossen - haben...
(Foto: Tamara Acklin)

 

 

Zur Ausschreibung CC Indoor Holziken und zum offenen Brief an die Disziplinleitung von Danièle Vogg betreffend die obligatorischen HPP-Trainings

Wundert es irgend jemanden, dass auf den klaren Brief von Danièle Vogg keine Reaktion seitens der Disziplinleitung erfolgte? Wir wissen doch langsam, dass Kommunikation nicht gerade deren Stärke ist. Übrigens eine altbewährte Masche von Leuten, die keine Argumente, aber ungestillten Machthunger haben: nichts sagen, warten, bis sich der Wind gelegt hat, aussitzen, stillhalten - irgendwann sind die Kreativen und Dynamischen dann schon mit etwas anderem beschäftigt und haben entweder vergessen, was sie gefragt haben - oder, noch besser: es ist nicht mehr aktuell, überholt von den Ereignissen. Dann kann man sich im Sessel, an dem man klebt, wieder zurechtsetzen...
- Rankingpunkte: der Salat geht los wie angekündigt. Altgediente internationale Paare können nicht CNC* starten, Paare, die letztes Jahr B3 starteten aber noch nicht genügend Klassierungen schafften, dürfen nicht ins B3, die Glücklichen mit 250 bis 300 Punkten können wählen - das Sekretariat hat verständlicherweise keine grosse Ahnung vom Rankingsystem und so weiter. Man darf sich anhand des ersten Beispiels mit Fug fragen, wieso die kleinkarierte Schweiz mit ihren wenigen CC-Reitern und noch weniger CC-Prüfungen die Sache so kompliziert machen muss. Wenn man gar keine Beschränkungen für die Schweiz erlassen würde, wenn einfach jeder Reiter in Eigenverantwortung entscheiden könnte, was die richtige Prüfung für sein Pferd sei, gäbe es Unfälle, behaupten sich wichtig nehmende Funktionäre - ich bin mit ihnen einig, es gäbe Unfälle, nämlich Abstürze von Funktionären in die Schwermut, in die totale Bedeutungslosigkeit, wenn sie rein gar nichts mehr zu verbieten hätten. Wir diskutieren am 23. Januar 07 in Bern anlässlich des SEC-Jahresanlasses über solche Fragen der Mitbestimmung der Reiter und über das Mass von zulässiger Diktatur in Sportverbänden. Für Leute, die sich gerne eine eigene Meinung bilden, gibt es auch Bücher zum Thema (Tipp von Stéphanie Hofmann: Danke!), z.B. die Zürcher Dissertation von Peter Philipp: "Rechtliche Schranken der Vereinsautonomie und der Vertragsfreiheit im Einzelsport – unter besonderer Berücksichtigung der Monopolstellung der Verbände"

CC-Pferde-Verkaufsschau in Kreuth, 28.9. - 1.10.06

Constantin, 4-jähriger Wallach, 171cm, von Cavallieri xx, MV Stan the Man xx, Geländepferde A
- eines der CC-Pferde, die an der Verkaufsschau in Kreuth im Rahmen des CCI*** vom 28.9.-1.10. vorgestellt werden.

HIER die Liste der Verkaufspferde

HIER der Flyer mit näheren Angaben

Und hier ein paar weitere Fotos:


Pepino, 7-jähriger Wallach, 169cm, von Papajos xx, MV Auftritt; CIC*



Désirée, 6-jährige Stute, 167cm, von Damacho, MV Don Carlos; Geländepferde L, Springprüfungen L

 

Good News für die Zukunft

3.6.06/cm. Es gibt wieder ein potentielles Dreisternepferd mehr in der Schweiz. Es heisst Karine du Mottage, gehört seit kurzem Barbara Welten und hatte sein Schweizer Debut heute in Bern in einem B2. Man sah und hörte Karine und Barbara lachen über die kleinen Hupferls, aber in der Dressur gibt es durchaus noch etwas zu tun... Aber Galoppade, Sprung, Übersicht, Einstellung des Pferdes im Gelände sind jetzt schon so, dass ich mich heute weit aus dem Fenster lehne und die Prognose wage: die zwei gehen in nicht allzu ferner Zeit mal ganz gross. Und für alle die, die zur Zeit am Suchen von begabten CC-Pferden sind: nehmt doch bei Gelegenheit ein Auge voll von Karine und Barbara. Etwa so sollte das gesuchte Tierchen sich bewegen. Diese grandiose Effizienz der Bewegung, diese Intelligenz am Sprung, dieses Sprünge Fressen-Wollen...


Wenn man genau hinkuckt, lachen beide...

 

 

Burghley Horse Trials, 7.-10.9.06

www.burghley-horse.co.uk


Aufzeichnung auf Eurosport am Mi., 4.10.06, 20h; BBC 10.9.06

 

Schlussrangliste


1. Lucinda Fredericks, Headley Britannia, 37.3


Clayton und Lucinda Fredericks

 


2. Andrew Hoy, Moonfleet, 43.7

3. Shane Rose, All Luck, 43. 9
4. Cressida Clague-Reading, Carousel Quest, 52.9


5. Andrew Hoy, Mr. Pracatan, 53.3



Weltmeisterin Zara Philipps wurde in Burghley geehrt:

 

CIC**/* Waregem, 8.-10.9.06

CIC*
Schlussrangliste
35. Laetitia Nicod, Gallway, 104.5

CIC**
Schlussrangliste

CNC** Moulin-Coulandon 06: 4. Rang für Nicolas Wettstein und Haifa Berence beim

Congratulations! Weiter so!

Schlussrangliste


Nicolas Wettstein und Haifa Berence, hier in Briouze 06

 

 

 

 

 

WEG Aachen 2006

 

Der Apfel fällt nicht weit - vom Pferd


30.8.06/cm. Die Mutter der neuen Weltmeisterin Zara Philipps, Prinzessin Anne, gewann 1973 den CC-Europameistertitel, der Vater, Captain Mark Philipps war 1972 im Gold-Team der Briten bei den OS München. Der Zeitungsausschnitt (danke Bettina!) zeigt auch äusserlich eine verblüffende Ähnlichkeit von Mutter und Tochter...

 


www.aachen2006.de

 

 

WM-Gold für die Britin Zara Philipps!

 

Die amtierende Europameisterin gewinnt in Aachen mit Toy Town Einzel-Gold und Mannschafts-Silber!
In der Einzelwertung geht Silber an den Australier Clayton Fredericks, Bronze an die US-Amerikanerin Amy Tryon. Mannschafts-Gold gewinnen die Deutschen, Bronze die Australier.

Schlussranglisten: Einzel / Team

Einzelwertung:


(Foto: Julia Rau)
1. Zara Philipps, GBR, Toy Town, 46.7

2. Clayton Fredericks, AUS, Ben Along Time, 48.8
3. Amy Tryon, USA, Poggio, 50.7

Teamwertung:
1. Deutschland156.0
2. Great Britain, 180.0
3. Australien, 197.3

CNC* Chalet-à-Gobet, 20.8.06

Schlussrangliste


(Foto: Andy Peterhans)
1. Jenny Eicher, Green Quest, 49.69

2. Heinz Scheller, Davenport, 52.86
3. Sylvia Lugeon, Granador du Marais, 54.65
4. Patrizia Attinger, Easily, 56.54
5. Esther Andres, Induc, 57.37

 

CICW***/CIC**/* Martinvast, 16.-20.8.06

www.concours-complet-martinvast.fr



CC Kloten/Birchwil, 19.20.8.06

Kat. B3
1. Stefanie Bigler, Rubin, 75.8
2. Doris Weidmann, Mars de Danny, 76.0
3. Sandra Praxmarer, Karmel, 79.2
4. Erika Attinger, Sarina ten Rozen, 80.2
5. Sébastien Poirier, Gw endoline de Lully, 81.8

Kat. B2
1. Ursula Milz, Orasi, 52.8
2. Martin Stöcklin, Nistria, 59.0
3. Ralph Lutz, Joyful Charmer, 59.8
4. Ralph Lutz, Impeccable, 61.4
Sébastien Poirier, Rathsallagh Joe, 64.8

Kat. B1/1.Abt.
1. Pascal Müller, Dreamlight Dancer, 47.4
2. Pascal Müller, Pablito Go, 55.0
3. Therese Kropf, Santano, 68.4
4. Nicole Wirthner, Cayetana, 68.6
5. Marion Weiss, Moyview, 70.2

Kat. B1/2.Abt.
1. Paul Widmer, As the Wind, 56.8
2. Adrian Ott, Master Gene, 62.2
3. Evi Kohler, Zero Diamond, 64.4
4. Christian Schütz, Diva du Perchet, 66.6
5. Urs Truttman, Carlos, 75.6

Frühlingserwachen 2006

Kurz vor dem kalendarischen Frühlingsbeginn sind über's Wochenende die CC-Reiter aus dem diesjährigen Winter-Gulag ausgebrochen. Im IENA-Militarygarten, den wir dem letztes Jahr verstorbenen Marc-Edouard Landolt zu verdanken haben, tummelten sich jedenfalls unzählige Paare von wildgewordenen Westernreitern über CC-Youngsters bis zu den bewährten HPP'lern. Die Freude über die ersten Geländesprünge nach langer Wartezeit zeigte sich in strahlenden Gesichtern und losfetzenden Pferden. Eines ist seit diesem Wochenende gewiss: der Frühling ist nicht aufzuhalten, allen Schneemassen zum Trotz.


Lutine de Brenil, eins der fröhlichen CC-Greenhorns im IENA am 19.3.06

 

Auktion für Event-Pferde

Reaktion von Katharina Junginger, Handels-, Pensions- und Ausbildungsstall

Eine neue Möglichkeit, ein geeignetes CC-Pferd zu finden, bietet die Top-Eventers GmbH um den deutschen CC-Reiter Elmar Lesch. Am 5. November fand erstmals eine Auktion statt in Luhmühlen: www.top-eventers.com. Unser Top-Reiter Ruedi Isler war vor Ort und kann Interessierten Auskunft geben. Hier sein Kurzbericht zur Veranstaltung.


Der sechsjährige Holsteiner Empire erzielte den Spitzenpreis der Auktion

Der Zeitpunkt, als Reiter, Sponsor oder Mitglied eines Besitzerkonsortiums ein Pferd für die nächste Saison zu erwerben, ist ideal. Unabhängig von der Auktion können jederzeit Pferde besichtigt und gefunden werden über die Top-Eventers GmbH. Aber auch einige deutsche Züchter scheinen erkannt zu haben, dass auch die Vielseitigkeit ein Markt mit Zukunft ist.

 

 

CC Birchwil; 20./21.8.05

Kat. B3
1. Philipp Kühne, Zokker King, 62,7
2. Sandra Praxmarer, Karmel, 73.0
3. Jacqueline Spinner, Prima Ballerina, 75.7
4. Denise Hensch, Starlight, 75.9
5. Hans Lenhard, Jongleur du Safray, 77.1

Kat. B2
1. Eveline Bodenmüller, Jiva de la Brasserie, 40.2
2. Sabine Taxer, Don Benito, 59.4
3. Martin Stöckli, Nistria, 61.8
4. Brigitte Duhoux, Carole du Champ, 66.0
5. Jacqueline Weidmann, Pamina, 70.2

Kat. B1 / 1.Abt.
1. Claudia Stehlin, Antigone, 44.2
2. Marion Dietrich, Wilco, 51.2
3. Tatjana Behrendt, Gigondas, 53.4
4. Andrea Walder, Cambia, 56.2
5. Nicole Beugger, Jalma de Gruchy, 59.0

Kat. B1 / 2.Abt
1. Pascal Müller, Dreamlight Dancer, 50.4
2. Kerry Streit, Paddy Power, 65.8
3. Sandra Martiné, Bardia, 66.8
4. Susanne Lang, Oracle de Longpre, 68.6
5. Felix Kumli, Sabine de la Roche, 70.2

Kat. B1 / Jun.Coach.
1. Floyd Basler, Lorenzo, 68.8
2. Melanie Bühler, Ekyra, 70.4
3. Ilona Baumann, Kalif, 71.4
4. Kerstin Koch, Giletta, 75.6
5. Tanja Stucki, Lolita, 77.2

Kat. B1 / OKV-Smile-Final
1. Floyd Basler, Lorenzo, 68.8
2. Ilona Baumann, Kalif, 71.4
3. Kerstin Koch, Giletta, 75.6
4. Patrizia Attinger, Jimmy, 75.6
5. Rebekka Wermuth, Sambreo, 87.4

 

 

EM der Ländlichen Vielseitigkeitsreiter - CIC** Ganderkesee, 10.-14.8.05

www.reiterverein-ganderkesee.de

Mannschaftswertung

Schlussrangliste:

1. Deutschland, 210.2
2. Belgien, 261.4
3. Schweiz, 362.0
4. Grossbritannien, 365.2
5. Schweden, 445.2

 

Nach wenig berauschendem Beginn (zweitletzte nach Mannschafts- und Einzeldressur) erkämpfte sich das CH-Team mit einer guten Leistung und einer Portion Wettkampfglück im abschliessenden Springen den dritten Platz, hundert Punkte hinter den Belgiern und nur gerade 3.2 Punkte vor den Briten.


Das CH-Team mit v.l.n.r. Esther Sennhauser/Landlord, Dieter Bigler/Clynton, Esther Andres/Induc, Jean-Louis Stauffer/Filing des Plaines und Sébastien Poirier, Tarango

 

 


Vor dem Team zu Fuss Team-Member Isabell Gouda und Equipenchef Peter Hasenböhler (der Tüechli-Floh als nützliches Flot-Tüechli!)
(Fotos Rolf Tobis)

 

Einzelwertung:

Schlussrangliste:

9. Esther Andres, Induc, 52.6
13. Esther Sennhauser, Landlord, 62.2
18. Dieter Bigler, Clynton, 69.4
22. Sebastian Poirier, Tarango, 73.0
38. Jean-Louis Stauffer, Filing des Plaines, 117.8

 

 

CCI*/** Hartpury, GBR, 11.-14.8.05

www.hartpury.ac.uk

CCI*:
63. Michele Moor, Karlos, 102.4

CCI**:
54. Frank Wettstein, Imprenable, 230.8

 

 

World Cup Final - CIC*** Malmö, SWE, 11.-14.8.05

Malmö City International Horse Show

Ranglisten: www.equipe.nu

Schlussrangliste:



1. Clayton Fredericks, Ben Along Time, 42.0
2. Andrew Hoy, Mr. Pracatan, 44.3
3. Piia Pantsu, Karuso, 44.4

 

 

Junioren-EM Saumur, 4.-7.8.05

www.europe-junior2005.com

 


Die neue Europameisterin der Junioren heisst Nicola Kristin Haller mit Zampano M aus Deutschland. Sie gewinnt den Titel mit 40.9 Pkt.

2. Rang Antje Deparade / Komtesse, Deutschland, 46.4 Pkt.
3. Rang Christoffer Forsberg / Grafman, Schweden, 49 Pkt.

 


15. Leslie-Ann Weiss, Carrabawn View, 67.3 Pkt


29. Christian Vogg, Gortmores Noel, 74.9 Pkt. (Foto Kreuth 04)


37. Jrina Giesswein, Irana, 82.6 Pkt.

 

Schlussrangliste Einzel

Mannschaftswertung:
1. Deutschland, 137.5
2. Frankreich, 177.5
3. Belgien, 197.7
4. Schweden, 203.9

5. Schweiz, 224.8

 


Auch am zweitletzten Hindernis des EM-Cross ist eine anspruchsvolle Aufgabe zu lösen!

(Alle Fotos ausser Christian Vogg: www.europe-junior2005.com)


Kurz-Rapport vom 7.8.05 von Danièle Vogg zu den Leistungen der Schweizer Teilnehmer :

Es waren 81 Starter mit 14 Mannschaften am Start.

Dressur:
-Leider unerwartet schlechte Dressur von Irina Giesswein/Irana (82.6 Pkt.; 80. Zwischenrang)
-Leslie-Ann Weiss' Pferd Carrabawn View erschrak sich ab einem heftigen Windstoss mit 
flatternden Zelten im Hintergrund (59.3 Pkt.; 34. Zwischenrang)
-Christian Vogg/Gortmores Noel (54.3 Pkt.; 19. Zwischenrang)
Mannschaft 11. Platz

Gelände:
Alle drei Paare Null an den Hindernissen, lediglich Christian musste sich 1.6
Punkte für Zeitüberschreitung aufschreiben lassen. Sie verbesserten sich auf die Zwischenränge 50 (Irina), 23 (Leslie), 16 (Christian);
7 (Mannschaft).

Springen und Total:
Irina Giesswein, Irana, 0 Pkte.  =  37. Schlussrang, 82.6 Pkt.
Leslie-Ann Weiss, Carrabawn View, 8 Pkte. =  15. Schlussrang, 67.3 Pkt.
Christian Vogg, Gortmores Noel, 19 Pkte. = 29. Schlussrang, 74.9 Pkt.
Schlussresultat Mannschaft: 5. Platz

Mit allen Hochs und Tiefs waren die drei Teilnehmer glücklich über ihre
Mannschaftsleistung.



Die Resultate im Detail mit Fence-Report und Fotos von allen Hindernissen finden sich unter www.rechenstelle.de.

 

CIC* Waidhof Inzlingen, 6./7.8.05

Grenznah war das Turnier auf dem Hof der Familie Allgöwer in jeder Hinsicht für die Schweizer. Ein Katzensprung von Rheinfelden, sogar gröbere Schweizerdialekte wurden mühelos verstanden - und auch die kringelige Linienführung im Cross heimelte die Schweizer an - es hätte geradesogut in (Ortsnamen von der Zensur gestrichen) sein können. Entsprechend waren die Schweizer Leistungen im Gelände, das mit viel Technik und Rhythmusbrechern für eine Einsternprüfung auf der anspruchsvollen Seite war. Lukas Baumann und Tamara Acklin legten mit ihren Turbo-Stuten Kwaya und Belle Mykena einen schönen Nuller hin, Nicole Kuster und Stefanie Lou Köppel kamen mit je einem Vorkommnis durchs Cross, letztere mit ihrem schnellen Pamino trotzdem in der Zeit. Von den Dressur- und Springleistungen sei nur der Nuller von Nicole Kuster und Trigger erwähnt und der zweite Dressurrang von Jakob Röthlisberger mit Imanella, die er aber nach einem Missgeschick im Anhänger vor dem Gelände zurückzog. Über die andern schweigt des Dichters Höflichkeit und rettet sich mit dem schönen Spruch des irischen Richters Lord Carew: "There is always another day!"
(cm)

CIC*
42 Gestartete
(Auszug aus der Rangliste):
17. Lukas Baumann, Kwaya,
96.1
20. Tamara Acklin, Belle Mykena, 102.3
21. Nicole Kuster, Trigger, 102.8
22. Stefanie-Lou Köppel, Pamino, 106.9

Klasse A
29 Gestartete
(Auszug aus der Rangliste):
2. Jakob Röthlisberger, Ballynacraig, 56.4
9. Daniel Cotti, Juliano, 110.1
10. Kurt Hasenfratz, Hella de Neydens, 103.7

 

 

Pony-Europameisterschaft, Pratoni del Vivaro, 27.-31.7.2005

www.fise.it

Schlussrangliste:

1. Melina Lamp, Desperado, GER, 41.2
2. Hannes Melin, Mustang, SWE, 42.4
3. Laura Collett, Noble Springbok, GBR, 43.1


35. Patrizia Attinger, Top Paddington, 120.7 (hier am CC Bülach 05)

Team-Wertung:

1. Great Britain, 167.6
2. Deutschland, 186.5
2. Ireland, 196.1

Glück im Unglück für das Schweizer Team
Das Unglück begann mit einer schweren Handsehnenverletzung von Felix Vogg vor einer Woche. Der als sicherer Wert eingestufte, mit den beiden Ponys Connection D und Cyrano qualifizierte Felix erlebte die EM nur von der Zuschauerbank aus. Das um ihn gruppierte Team mit Patrizia Attinger/Top Paddington, Benjamin Weiss/Mc Nice und Ben Vogg/Ruth Town Ben war plötzlich auf sich allein gestellt. Nach zufriedenstellender Dressur nahm das Unglück seinen Lauf im Gelände: Weiss musste mitsamt Mc Nice bereits bei Sprung 3 zu Boden, Ben und Ben überschlugen sich an einem kleinen Oxer nach einer brillanten Wasserpassage. Damit war die Rumpfmannschaft aus der Schweiz bereits geplatzt. Die beiden Bens beendeten das Cross in guter Manier, mussten aber dennoch eliminiert werden, da das Pony beim Sturz den Boden berührt hatte mit den Schultern. Als Glück im Unglück kann die Tatsache gelten, dass sich niemand ernsthaft verletzte bei den Stürzen, vor allem aber die schnelle und bis auf einen Runout am Sprung 11 makellose Runde der beherzt reitenden Patrizia Attinger mit Top Paddington, mit dem sie in diesem Jahr bereits einige gute Resultate erzielte. Im abschliessenden Springen sammelte das einzige in der Wertung verbliebene Paar dann wegen eines unglücklichen Sturzes allerdings noch zusätzliche 45 Strafpunkte und beendete die Prüfung im 35. Rang.

Die 'lebende Legende', der irische Pony-Wallach Ruth Town Ben, erhielt eine Spezialplakette als Anerkennung für die Teilnahme an seiner 10. Europameisterschaft mit dem vierten Reiter. Hier der Plakettentext mit der Auflistung seiner erstaunlichen Leistungen.

 

Niederweimar

Sandillon Alpencup

Baden-Württembergische Meisterschaft der Ponyvielseitigkeitsreiter

Vittel

Ede

Bülach

CCI* / CNC* / SM Junge Reiter Ecublens

Bologna

 

Lorenz Giese gestorben

Der vielen CC-Reitern bekannte Equipenveterinär der Distanzreiter, Dr. med. vet. Lorenz Giese, ist einem Herzversagen erlegen. Er war eng befreundet mit unserem Equipentierarzt Dominik Burger, der ja auch lange Zeit als Equipenchef der Distanzreiter wirkte. So war Lorenz Giese mit Dominik bereits 1993 an der EM CC in Achselschwang dabei und nähte Mimoreys Schrammen nach dessen unsanfter Bauchlandung unter der Brücke. Auch an der WM 2002 in Jerez und der EM 2003 in Punchestown wirkte Lorenz im grossartigen Betreuungsteam der CC-Equipe mit.

Wir möchten der Trauerfamilie im Namen aller CC-Reiter, die Lorenz kannten und schätzten, unser herzliches Beileid ausdrücken.

Nachruf des Leitungsteams Endurance des SVPS

CCIP**/* Moulins Coulandon

CCIP**
20. Felix Vogg, Connection D, 80.29
21. Ben Vogg, Ruth Town Ben, 81.07
33. Patrizia Attinger, Top Paddington, 139.9

CCIP*
16. Jasmin Gambirasio, Top Lord Valeur, 127.0

 

 

CC Engelburg

Ranglisten: Kat.B1 Jun., Kat.B1, Kat.B2, Kat.B3

 

 

CCI Dijon; 25.-29.5.05

Infos / Fotos: etrierdebourgogne.free.fr

CCI*
Schlussrangliste:
(142 Gestartete)

56. Isabelle Gouda, Jephile de Garenne, 69.8
80. Sylvia Lugeon, Granador du Marais, 86.9
82. Cecile Veronique Piguet, Haffee des Rondets, 87.3
102. Stephanie Bigler, Luc, 116.8
105. Eva Gygax, DH Ivanoe, 126.1
110. Laetitia Nicod, Gallway, 136.4

 

 

SEC-Meisterschaft 2005 Hardwiese, 22. Mai 2005
Resultate und Fotos

 

 

CC Bern, 13./14./16. Mai 2005

Detailierte Ranglisten: B1. 1.Abt; B1 2.Abt; B2; B3 1.Abt.; B3 2.Abt.

 

CIC** Bielefeld

Komplette Rangliste HIER.

 

Tor di Quinto, 12.-15.5.05

Schlussrangliste CIC**

 

CIC** Osberton, 7.- 8. Mai 2005

Report mit weiteren Fotos HIER

 

 

CCI **** Badminton, 5.- 8. Mai 2005

Start-Ziel-Sieg für Pippa Funnell!

Informationen und Fotos: www.badminton-horse.co.uk

 

 

Radolfzell - Gut Weiherhof

Pony-Vielseitigkeit Kl.A, 1.Eurosichtung und Kadersichtung Baden Württemberg


Marbach, 29.4.-1.5.05

www.marbachervielseitigkeit.de

CCI*** Saumur; 18.-22.5.05

www.saumur.org

Schlussresultate

81 Reiter sind gestartet, 65 haben die Prüfung beendet.
Auszug aus der Rangliste:

1. Jean-Lou Bigot, FRA / Derby de Longueval, 40.4

2. Nicolas Touzaint, FRA / Hildago de l'Ile, 52.8

3. Ruth Edge, GBR / Two Thyme, 53.2

49. Beat Sax / Hey Du, 107.2:


58. Mélanie Berkovits / Gigi du Mourier, 130.8

59. Sylvia Lugeon, Missile de Bourgeauville, 136

 

CC Bern, 13./14./16. Mai 2005

Detailierte Ranglisten: B1. 1.Abt; B1 2.Abt; B2; B3 1.Abt.; B3 2.Abt.

Kat. B1 1.Abt.
1. Stephan Hellmüller, Quebec von Hof, 47.4
2. Naemi Heiniger, Radjastar Flying, 50.2
3. Zita Rüttimann, Mandoline, 50.4
4. Eliane Gnägi, Joly Glove, 51.0
5. Beatrice Wohlfender, Magic Kiwi Girl, 54.4

Kat. B1 2.Abt.
1. Bianca Bühlmann, Starlet, 47.4
2. Therese Kropf, Santano, 48.4
3. Marisa Cortesi, Bel Air, 52.2
4. Gisela Dietscha, Thyll's Pride, 54.2
5. Ursula Milz, Orasi, 54.4

Kat. B2

1. Jacqueline Spinner, Henry the Eight, 54.3

2. Brigitte Duhoux, Carole du Champ, 54.6
3. Beata Fischer, Tullibards will do it, 54.9
4. Dominique Bounameaux, Grain d'Espoir Gerbau, 55.6
5. Julia Schaad, Crokett, 59.2

Kat. B3 1.Abt.

1. Tamara Acklin, Belle Mykena, 56.1

2. Claudia Bauernfeind, Miranda, 58.6
3. Julia Kübler, Salo, 58.8
4. Stefan Rufus, Cheikstar de Vautenaivre, 58.8
5. Ursula Schneider, Adriano de la Colline, 59.5

Kat. B3 2.Abt.

1. Esther Andres, Induc, 40.3

2. Jakob Röthlisberger, Ballynacraig, 48.6
3. Tanja Gmür, Iranus, 49.1
4. Jakob Röthlisberger, Imago, 49.5
5. Ueli Liechti, Intrepide, 50.4

 

 

CIC** Bielefeld

Der Deutsche Dirk Schrade gewinnt die Prüfung mit Gadget de la Cere (Alpencup-Sieger 2002 mit Michele Schwarzenbach!) mit 58.2 Pkt.
Frank Wettstein wird mit Inprenable 18. im stark besetzten Feld von 70 Startern (Total 74.3 Pkt.: Dressur 49.5 Pkt., Springen 4 Pkt., Gelände fehlerfrei an den Hindernissen, 20.8 Pkt. für Zeitüberschreitung). Komplette Rangliste HIER.

 

Tor di Quinto, 12.-15.5.05

Schlussrangliste CIC**

10. Jean-Louis Stauffer, Filing des Plaines, 77.9

 

CIC** Osberton, 7.- 8. Mai 2005

Report mit weiteren Fotos HIER

Bettina Niederer 9. Rang mit Pretty Boy Floyd (Section A; 50 Starter)

 

...und 26. mit Dallywell (Section B; 60 Starter)

 

 

 

CCI **** Badminton, 5.- 8. Mai 2005

Start-Ziel-Sieg für Pippa Funnell!

Informationen und Fotos: www.badminton-horse.co.uk


1. Pippa Funnell, Prommores Pride, 44.5


2. William Fox-Pitt, Tamarillo, 46.1

3. Andrew Hoy, Master Monarch, 51.7


4. Andrew Nicholson, Lord Killinghurst, 52.0

5. Jeanette Brakewell, Over to You, 53.2

41. Pepo Puch, Banville d'Ivoy, 110.7 (fehlerfrei im Gelände)

 

Radolfzell - Gut Weiherhof

Pony-Vielseitigkeit Kl.A, 1.Eurosichtung und Kadersichtung Baden Württemberg


1. Franca Lüdeke, GER, Hillery, 40.8


10. Felix Vogg, Connection D, 56.4


13. Felix Vogg, Cyrano, 65.7


18. Patrizia Attinger, DD Black Magic, 72.9


19. Patrizia Attinger, Top Paddington, 73.6


23. Benjamin Weiss, Mc Nice, 82.0


36. Ben Vogg, Ruth Town Ben, 113.9

Vielseitigkeit Kl. A
1. Thomas Rauh, Compolongo, 48.4


12. Stephan Döll, Valicon, 74.9


16. Christiana Benz, Eclair du Terry, 85.5

Stilpringen Kl.E


Carina Sola, Byron


Brillante Turnier-Leiterin und Hausherrin Danièle Vogg-Perret
(Fotos: Tamara Acklin)

 

 

 

Marbach, 29.4.-1.5.05

www.marbachervielseitigkeit.de

CIC*** (43 Gestartete):
11. Beat Sax, Hey Du, 67.7
24. Stephan Döll, Fee de la Lande, 99.3
35. Sylvia Lugeon, Missile de Bourgeauville, 140.2

CNC*** (13 Gestartete):
8. Barbara Welten, Okay, 67.7

CIC* 1.Abt. (33 Gestartete):
10. Isabelle Gouda, Jephile de Garenne, 62.7
27. Sylvia Lugeon, Granador du Marais, 123.2
29. Sylvia Lugeon, Practical Joker, 128.1

CIC* 2.Abt. (38 Gestartete):
10. Hans Bienz, Extender, 86.1
16. Jean-Louis Stauffer, Filing des Plaines, 92.0

CICJY* (41 Startende):
4. Christian Vogg, Sea Bell, 58.2
6. Christian Vogg, Gortmores Noel, 64.5
11. Jrina Giesswein, Irana, 69.7
23. Stefan Bienz, Chase, 133.2

Badenwürttembergische Meisterschaft Junioren:
Gold: Christian Vogg, Sea Bell

Congratulations!!!

 

 

CC IENA, Avenches vom 25.3.2005

Diverse Fotos von Horse-Art.ch: HIER

Kat. B3:


(Foto: Archiv; CIC* Kreuth 2004)
1. Christian Vogg, Gortmores Noel

2. Leslie-Ann Weiss, Carrabawn View
3. Alain Piguet, Foreveur
4. Christian Vogg, Sea Bell
5. Dani Klemm, Haifa Barence

 

Kat. B2:


Ungekröpfter Ost-Anflug auf die IENA-Wasserpiste


Zweimal Jenny Eicher mit Nachwuchscrack Arctic Quest unterwegs zum Sieg im B2. - Fällt Ihnen etwas auf nebst Hazys frühsommerlicher Dschungel-Bepflanzung? - Ja,ja beide Male die Absätze raufgezogen - das tröstet mich, da Ali Schwarzenbach einmal lakonisch feststellte, das sei bei mir immer so... Nein, etwas viel Wichtigeres: das Weisse zwischen Nase und Kinn der Reiterin auf dem unteren Bild ist kein Schneefleck auf dem Mont Vully, das sind die Zähne Jennys, die man blitzen sieht bei ihrem Lächeln, das sie immer auf dem Gesicht hat unterwegs - sei es im olympischen Cross von Athen oder im schnuckligen B2 in der Heimat. - Ob darin eins der vielen Geheimnisse dieser erfolgreichen CC-Zauberin liegen könnte?
(Beide Fotos Thierry Balmer)



(Foto: Horse-Art.ch.; weitere Bilder HIER)

1. Jenny Eicher, Arctic Quest
2. Brigitte Duhoux, Carole du Champ
3. Marlies Stocker, Lavirco
4.Christiana Benz, Eclair du Terri
5. Nicole Rufus, Wanda

Kat. B1/A:
1. Jacqueline Spinner, Henry the Eight
2. Dominique Nicod, Douglas Gaultier
3. Ursula Friedli, Power Richy
4. Josef Breitschmid, Coeur d'Aurora
5. Dominique Nicod, Novita de Lully

Kat. B1/B:
1. Dominique Bounameaux, Grain d'Espoir Gerbau
2. Pascal Müller, Dreamlight Dancer
3. Bernhard Murri, Crystal
4. Tamara Portmann, Carola M
5. Isabella Sinkowitsch, Farceur du Hamel

 

Erste Sichtung der Baden-Württemberg-Junioren für die Deutsche Meisterschaft 2005


Christian Vogg, hier auf Ruth Town Ben am CIC** Macon 2004

Vielseitigkeit VA mit 30 startenden Junioren und Jungen Reitern:
3. Rang: Christian Vogg/Gortmores Noel: Note 7.0 in der Dressur, Nuller im Springen, Doppelnuller im Gelände
Christian Vogg/Sea Bell: Sieg in der Dressur mit Note 7.8; 4 Punkte im Springen, Doppelnuller im Gelände

 

 

CIC Barroca d'Alva, Portugal, 2. Wochenende vom 9. - 13. 3. 05:

Gleich zwei 3. Ränge von Jenny Eicher!

mit Agent Mulder im CIC***, mit Green Quest im CIC**

Doris Weidmann gute 17. mit 3*-Débutant Hector Molfront

Die Ranglisten im Detail: CIC***, CIC**, CIC*



CIC***

Das Olympia-Paar Jenny Eicher/Agent Mulder konnte bei seinem ersten Auftritt in dieser Saison auf 3*-Niveau überzeugend beweisen, dass der schnelle Nuller in Athen kein Zufall war. Als eines von nur zwei Paaren schafften die beiden die Geländestrecke fehlerfrei innerhalb der Idealzeit. Die Prüfung wurde vom australischen Olympiasieger Matt Ryan (OS Barcelona 1992) mit Bonza Puzzle (54.9 Pkte.) gewonnen. Zweiter wurde der französische championatserfahrene Stilist Rodolphe Scherer / Hippolyte du Lyvet (58.2 Pte). Ganz dicht dahinter Jenny Eicher/Agent Mulder mit 60.5. Wenn man aus purem Nationalismus die eigentlich unzulässige 'hätte-würde-wäre' - Überlegung anstellt, kommt man zum Schluss: Hätten die beiden im Springen statt der 8 Punkte eine Nullrunde geschafft - was nur einem einzigen Paar gelang - , hätten sie die Prüfung gar gewonnen.
Tatsache ist aber die Beteiligung internationaler Spitzenreiter im für den Weltcup zählenden CIC*** - und die wertet den erfreulichen Erfolg des Schweizer Paares noch weiter auf.


 


7x Jenny Eicher / Agent Mulder, CIC*** Barroca d'Alva 2005


Die Veranstaltung war laut Jenny ausgezeichnet organisiert, die Geländestrecken mit mehr Sachverstand und Liebe zum Detail erstellt als noch im vergangenen Jahr. Man muss sich auch vorstellen, was es bedeutet, innert 10 Tagen 5 Prüfungen auf drei verschiedenen internationalen Stufen durchzuführen, wobei die *- und **Sternprüfungen des zweiten Wochenendes über eine völlig verschiedene Strecke führten als die entsprechenden Prüfungen des ersten Weekends! Sehr viel Aufwand wurde für die Pflege des Geläufs betrieben, das sich in ausgezeichnetem Zustand präsentierte. Dass auch noch die portugiesische Küche 'vom Feinsten' gewesen sein soll, ist vielleicht das Pünktchen auf dem 'i', das nächstes Jahr noch mehr Schweizer verlocken wird, im sonnigen Süden über federnde Wiesen und herrliche Geländestrecken zu fetzen.

 

Hocherfreulich auch das 3*-Début von Hector Molfront unter der erfahrenen Doris Weidmann. Die beiden gewannen vor Wochenfrist die 1*-Prüfung als Aufwärmrunde und kamen nun auf Anhieb fehlerfrei mit etwas Zeitüberschreitung durchs 3*-Gelände. Bereits in der Dressur waren Doris und Hector 'bei den Leuten': mit 51.9 Pkt. nur gerade 10 Punkte hinter Dressursieger Clayton Fredericks aus Australien. Im abschliessenden stark klassierenden Springen fielen bei Hector Molfront 3 Stangen und es kamen noch einige Zeitstrafpunkte hinzu, was eine durchaus mögliche Klassierung unter den ersten 10 verhinderte.


CIC**

Auch hier platzierte sich Jenny Eicher auf dem ausgezeichneten 3. Platz mit Green Quest nach fehlerfreien Runden im Gelände und im Springen. Mit 2*-Débutant Ballinvella Dancer kam sie nach einem Vorkommnis im Gelände auf den beachtlichen 13. Schlussrang.



3x Jenny Eicher / Green Quest , CIC** Barroca d'Alva 2005



4x Jenny Eicher /Ballinvella Dancer CIC** Barroca d'Alva 2005

 

Spätlese zu Barroca d'Alva, wo die Schweiz zu einem neuen 3*-Paar kam, das seinen Einstand gleich mit einer brillanten Dressur und einem fehlerfreien Geländeritt gab: Hector Molfront und Doris Weidmann


Mit 51.9 Pkt lassen Doris und Hector Olympiasieger Matt Ryan und Championatsreiter Rodolphe Scherer mit deren Zweitpferden hinter sich und werden ausgezeichnete 6.im Dressurzwischenklassement.
Wer ganz genau hinschaut, erkennt zwischen Hinterbein und Schweif den derzeit unbestreitbar erfolgreichsten Trainer von Schweizer CC-Reitern. Seine Schützlinge haben in der noch taufrischen Saison bereits vier Siege zu verbuchen (3x Vogg-Brothers, 1x Doris).

 

 

Guter Saisoneinstieg auch in England

Bettina Niederer beginnt die Saison mit einem Gelände-Doppelnuller mit Floyd und Dallywell im Open Novice von Poplar Park. Floyd schlägt für einmal Dally in der Dressur und kommt auf den 5. Schlussrang. Detaillierter Bericht folgt.


Bettina und Floyd hier im Intermediate von Brightling 2004


 

CIC Barroca d'Alva, Portugal, 1. Wochenende vom 2. - 6. 3. 05:

Doris Weidmann gewinnt mit Hector Molfront den CIC*


Doris Weidmann, hier auf Lancier in Frauenfeld 2003

Frauenpower im CIC*
Beim internationalen Saison-Einstieg in Portugal gelingt Doris Weidmann mit dem 10-jährigen Franzosenwallach Hector Molfront ein überzeugender Start-Ziel-Sieg. Mit 46.1 gewinnt sie die Dressur und lässt dann nichts mehr anbrennen: fehlerlos im Springen und ohne Vorkommnisse in der Zeit im Gelände (was ausser ihr nur 9 der 80 Konkurrenten schafften). Sie ist überzeugt, in dem vor zwei Jahren von Markus Gautschi übernommenen Hector wieder ein leistungsfähiges Spitzenpferd zu haben und wird im Lauf der Woche entscheiden, ob sie am nächsten Wochenende gleichenorts die Zwei- oder die Drei-Sternprüfung reitet.

Ups and Downs im CIC**
Jenny Eicher reitet ihr Olympiapferd Agent Mulder auf den 12. Rang im CIC** und ist auch mit Green Quest klassiert. Jordin Utopia / Cornelia Schimmel zeigen eine gute Dressur (58 Punkte; Dressur-Sieger Pascal Leroy 48 Pkt.), im Springen 2 Fehler und im Gelände eine Verweigerung. Jean-Louis Stauffer hat nach ansprechender Dressur mit Theo Zen einen unglücklichen Sturz am drittletzten Geländehindernis, bei dem sich das Pferd leicht verletzt. Seine Stute Filling des Plaines kann die Prüfung unglücklicherweise wegen eines verpassten Sprunges nicht beenden.
(Informationen von Doris Weidmann per Telefon)

Ranglisten: CIC**, CIC*

 

 

Vogg-Brüder schlagen zu - und das mitten im Winter!

Am Sindlinger Indoor-Vielseitigkeitsturnier vom 12./13. Februar gewann Christian, der älteste der Vogg-Brüder, die Prüfung L/B national mit Gortmores Noel vor dem aktuellen Weltmeister der 6-Jährigen, Birkhofs Grafenstolz mit Michael Jung. Er schlug die Sieger von Le Lion d'Angers dank fehlerfreiem Springen und besserer Stilnote im Gelände (8.7; Jung/Grafenstolz 4 Pkte. im Springen, Stilnote Gelände 8.3 ). Aber auch in der Dressur hielt er mit den Besten mit (Stilnote 7.5; Jung/Grafenstolz 7.8). Das Dressurtraining scheint Früchte zu tragen.
Mit Sea Bell platzierte er sich zudem in der gleichen Prüfung auf dem 5. Rang von 25 Startern.


Felix Vogg / Cyrano / CIC** Macon 2004

In der Prüfung der Kategorie A/B national errang Felix Vogg mit Cyrano den 3. und mit Ruth Town Ben den 5. Rang.

 

Fotografische Spätlese zur EM Young Rider Barroca d'Alva, wo Tiziana Realini mit Gamour CH den sensationellen 5. Rang erritt. Die Medaillenränge und weitere Fotos: HIER

 

SM-Feier und SEC-Jahresanlass am Freitag, 4. Februar 2005

Kurzprotokoll SEC-GV vom 4.2.2005

Party-Bericht SM-Feier und SEC-Jahresanlass



Rauschende Party zu Ehren der Schweizermeisterin 2004, Barbara Welten und die weiteren Medaillenträger Ruedi Isler und Flavia Gätner, zusammen mit dem Jahresanlass und der Generalversammlung des Swiss Eventing Club
am 4. Februar 2005 im Ristorante Da Pietro (früher: Weinberg) in Winterthur


Das Meisterpaar in Novara


Die hat gut lachen...

 


Die Meisterin gibt mit diesem Bild auch gleich die Tenue-Empfehlung für den heissen Abend
(Tanzschuhe allerdings besser geeignet als Strandsandalen oder Reitstiefel )


Silbermedaille 04: Ruedi Isler / Emma Jane (hier am CCI*** Blenheim)


Bronzemedaille 04: Flavia Gärtner / Incador de Safray

Traktandenliste zur GV SEC Näheres zum Veranstaltungsort: www.cucina-mediterraneo.ch


Abmeldungen an Christoph Meier, Tel. 079 430 57 67
Unkosten-Beitrag für Nicht-Mitglieder an Nachtessen und Musik: CHF 60.-, zahlbar an:
CREDIT SUISSE, 3001 Bern, PC 30-3200-1, zugunsten Konto 456349-01, CS Zug (Clearing-Nr. 4823), Rosmarie Niederer, Swiss Eventing Club, 8913 Ottenbach.

 

HAPPY NEW YEAR - E GUETS NEUS - BON NOUVEL AN


Der 23-jährige Hunter geniesst seine Winterweide auf Gut Ratzenberg in Oberbayern

 

 

 

NEWS 2004

 

Nachlese zum olympischen Goldmedaillenstreit

Das Urteil des Internationalen Sportgerichts zum Fall Bettina Hoy liegt in voller Länge vor. Wer sich die Zeit nimmt, es zu studieren, gewinnt Verständnis für die Argumente der protestierenden FN's von Frankreich, Grossbritannien und den USA. Der Wortlaut in Englisch HIER.

 

Kalender mit Fotos der Schweizer CC-Junioren

HIER anschauen und bestellen bei:

Jrina Giesswein, Ettenbergstrasse 91, 8907 Wettswil a/A,
Email: jrina-giesswein@hispeed.ch
Tel: 079 / 291 83 90

Kaufpreis für Junioren CHF 20.—, für Aktive CHF 30.— je Exemplar (Versandkosten inkl.)

 

Le questionnaire de Catherine Lambert concernant les changement de la structure de la discipline CC de la FSSE se trouve sur la site internet de la FSSE, Concours Complet, Information. Accès direct: ICI

Der Fragebogen von Catherine Lambert zu den Strukturänderungen der Disziplin CC im SVPS findet sich auf der Website des SVPS unter CC / Mitteilungen. Direkter Link HIER.

 

CC Forum in Bern


Die Redner des Tages: M.Marro, H.Bienz, M.Cavaleri, M.H.Clavel, J.M.Berkovits, D.Cotti (es fehlt: U.Tschanz)

Bericht - Reaktionen


Die Geehrten: S.Lugeon, J.Eicher, M.Cortesi, L.A.Weiss, J.Giesswein, T.Realini, B.Welten

 

 

Weltcup-Final Pau, 21.-24.10.2004

www.event-pau.fr

CIC***
Schlussrangliste:
1. Linda Algotsson, My Fair Lady, 50.4
2. Jean Teulere, Bambi de Briere, 55.0
3. Karin Donckers, Gourmley, 55.5

CIC**
Schlussrangliste:
1. Eric Vigeanel, Galaunay, 45.3
2. Piia Pantsu, Trip Up, 46.3
3. Piia Pantsu, Kolombia, 50.1

 

 

Nichelino; 22.-24.10.2004

CIC***
12. Sylvia Lugeon, Missile de Bourgeauville
17. Michele Moor, Mooncoin
20. Flavia Gärtner, Grand du Temple

CIC**
9. Dieter Bigler, Anka
16. Doris Weidmann, Hector Molfront
17. Melanie Berkovits, Flore de Perrochel
20. Jean-Louis Stauffer, Filing des Plaines
21. Jenny Eicher, Green Quest
23. Jenny Eicher, Ballinvella Dancer
41. Ralph Lutz, Watchman

CIC* Abt. A
3. Christian Vogg, Cortmores Noel
8. Diane Berkovits, Atoupri
15. Ralph Brovelli, Brad
16. Stefanie Lou Köppel, Pamino
17. Michele Moor, Karlos
18. Kimberley Zimmermann, Guadalquivir

CIC* Abt. B
10. Kristin Kläy, Julienas
11. Diane Berkovits, Tsjornyj
22. Christian Vogg, Sea Bell
23. Jean-Yves Mathieu, Deguito Larzac
24. Esther Andres, Induc
26. Isabelle Gouda, Jephile de Garenne

 

 

 

WM der jungen CC-Pferde
Lion d'Angers; 14.-17.10.2004

www.mondialdulion.com

 

CIC** 6j. Pferde

Schlussrangliste (43 Gestartete):


1. Michael Jung / Birkhof's Grafenstolz, GER, 47.5
(Video der Dressur siehe www.mondialdulion.com - 'Actualités' - 'Vidéos')

23. Sylvia Lugeon / Granador du Marais, 72.9

 

CCI** 7j. Pferde

Schlussrangliste (58 Gestartete):


1. Nicolas Touzaint / Joker d'Helby, 45.8

 


CCI** (without Steeplechase) Weston Park; 6.-10.10.2004

www.westonht.freeserve.co.uk

Schlussrangliste (69 Gestartete):
1. Stefanie Thompson / Memphis, GER, 47.0
8. Bettina Niederer / Pretty Boy Floyd, 57.2


"Frighten the rider - encourage the horse" - eine alte Devise für den Crossbau


Offensichtlich mehr als nur ein 'Pretty Boy'!


Auch wenn das Pferd strotzgesund ist - der letzte Vet-Check ist immer ein banger Augenblick für den Reiter

 


Igitt! Diese englischen Farben! Ich will keine lila Füsse!

(Alle Fotos CIC** Weston Park, GB, 2004)

Details zum Saisonschluss-Turnier - wie immer brillant und mit viel Selbstironie geschrieben - in Bettinas neustem Tagebuch-Bericht.

 

 

CCI*** Boekelo; 7.-10.10.2004

www.military-boekelo.nl (dort 'wedstrijd' - 'uitslagen 2004')

Schlussrangliste
1. Bettina Hoy / Diamond Magic, 43.0
2. Pippa Funnell, Ensign, 44.6
3. Andrew Nicholson, Duddles, 47

Cornelia Schimmel / Jordin Utopia: zurückgezogen im Gelände

 

 

CC Dornbirn; 8.-10.10.2004

Turnierbericht von Carole Schlegel


Kat. L*
1. Daniel Cotti, Juliano
2. Barbara Welten, Okay
3. Stephan Döll, Fée de la Lande
4. Roland Freund, Slat's Katy
5. Stefanie Lou Köppel, Pamino

Kat. A
1. Stephan Döll, Valicon
2. Gunther Gross, Technolog
3. Rebecca Amann, Little Seacrest
4. Karin Looser, Santiago S
5. Marion Meya, Don Ditz

Kat. A leicht

1. Carole Schlegel, Kings Victory
2. Patricia Kessler, Tomi
3. Yvonne Schropper, Devon Flag
4. Roland Freund, Shadow
5. Miriam Müller, Classico

Kat. E
1. Martina Brugger, Opal
2. Carmen Bisang, Cool Cat
3. Carmen Bisang, Ihmaan
4. Monika Lenherr, Baba
5. Elisabeth Tiefenthaler, Sadalsuud

 

 

Final der Regionalverbände Planeyse s/Colombier; 9.-10.10.2004

Kat. B3
1. Jakob Röthlisberger / Ballynacraig
2. Stefanie Bigler / Luc
3. Brigitte Peterhans / Lenamore
4. Sébastien Poirier / Matella
5. Sylvia Lugeon / Kan du Gué

Kat. B2
1. Susan Prochazka / Kylemore Boy
2. Sandra Sollberger / Wingo D
3. Ralph Brovelli / Gaillard
4. Brigitte Duhoux / Carole du Champ
5. Urs Wächter / Ambri du Pichoux

Equipen
1. ZKV 2 (Jakob Röthlisberger/Ballynacraig, Brigitte Peterhans/Lenamore, Philipp Kühne/Mr. Teddybaer, Kurt Haas/Charisma)
2. ZKV 1 (Stefanie Bigler/Luc, Tamara Acklin/Belle Mykena, Tanja Gmür/Iranus, Nicole Leuppi/Angel Dust)
3. FER 2 (Sébastien Poirier/Matella, Sylvia Lugeon/Practical Joker, Hans-Jakob Fünfschilling/As de Lully, Stefan Rufus/Cheikstar)

 

 

Kreuth

Vairano

Bern

 

 

Athens 2004 Olympic Games 15.-18.8.2004
Fotos von Jenny und Marisa, Kommentare, Resultate: HIER
Fotogalerie vom Cross-Tag

 

Es gibt WUNDER!!!
Es ist wie wenn Sharon Siedlungen aufgeben will...
Lest die aktuelle Ausgabe der PferdeWoche - und Ihr werdet Zeugen eines ähnlichen Wunders. Da wird vom Chefredaktor höchstpersönlich positiv und kompetent über unseren Sport und über die teilnehmenden Schweizerinnen berichtet! Der Schreibende scheint nicht nur vor Ort, sondern sogar LIVE auf der Strecke gewesen zu sein! Nahm den schweren Fussmarsch auf sich! Er weiss deutlich mehr - und erzählt es auch mit positivem Grundton - als auf der Olympia-Website steht. Er unterscheidet die Leistungen unserer Schweizerinnen von den Resultaten! Hut ab!
Wenn das so weiter geht, werde ich Abonnent!
Vier Hufeisen! Weiter so!
(Christoph Meier)

 

Es gibt aber auch ÄRGER!!!
Die vielgerühmte NZZ schreibt in ihrer Athen-Beilage vom 19.8. unter dem Titel 'It's all over - der Tod reitet mit' einen bösartig negativen, gezielt imageschädigenden und von Inkompetenz strotzenden Artikel. Mein Versuch, in einem Leserbrief etwas Schadensbegrenzung zu machen: HIER

 

 

Marisa Cortesi / Jenny Eicher über ihre Teilnahme und Erwartungen:
Swiss Eventing Press Briefing

Reiter-Profil der beiden Olympia-Teilnehmerinnen

Marisa Cortesi ............................... Jenny Eicher

 

 

Achtung ansteckendes Virus!

Das ansteckende virus matrimoniensis ist lokal an verschiedenen Punkten der Deutschschweiz ausgebrochen. Akute Fälle wurden am 19.6. in Bern und am 26.6. in Meilen beobachtet. Wir konnten zwar nicht das Virus, aber seine Auswirkungen auf Befallene aus nächster Nähe beobachten und bildlich festhalten:


Dressurkönigin Nicola Heyser und Veterinär-Guru Dominik Burger, sichtlich entspannt nach dem JA-Wort...
(Verdichteter Kommentar zum Event: HIER)

 


Spring- und CC-Reiterin Anita Fuchs wagt mit Amateurreiter Alex Jenny den Sprung in die gemeinsame Zukunft
(Wer sich einen Reim darauf machen möchte: HIER)

 

 

 

6.5.2004: HAPPY BIRTHDAY MIMI! 20 UND KEIN BISSCHEN LEISE!

Der CC-Jubilar Mimorey CH, der viele grosse Prüfungen bestritt (darunter 3 EM und eine WM) ist immer noch voll im Saft und fetzt fröhlich über B3- und CNC*-Prüfungen. Wenn wir ihn heute ein wenig feiern, dann nicht um uns selbst zu beweihräuchern, sondern um all den Menschen zu danken, die im Laufe der letzten 20 Jahre etwas beigetragen haben zu seinem Werdegang, aber auch um zu zeigen, dass wir einen Sport betreiben, in dem die Pferde durchaus glücklich alt werden können, wie all die 'CC-Senioren' Oran (Hansueli Schmutz), Gai Jeannot (Marius und Lauriane Marro), Flor du Loup (Doris Weidmann), Carneval Night (Cornelia Schimmel), Vaillant d'elle (Max Eichenberger), Fox Light (Heinz Wehrli), Hunter (Christoph Meier und Kathi Schedel) und viele andere altgediente CC-Cracks zeigten und zeigen.

Wir danken ausdrücklich, herzlich und sicher auch in Mimis Namen (in alphabetischer Reihenfolge):
Nelly Acklin, Simon Alt, Bank von Ernst, Belle Mykena CH, Dominik Burger, Peter Christen, Alois Fuchs, Daisy und Urs Fünfschilling, Barbara von Grebel, Nadja Gruner, Fiona Harper, Paul Hürlimann, Christian und Marc Edouard Landolt, Ruedi Lehnherr, Rosmarie Niederer, Guillaume de Rham, Paul Schmid, Hansueli Schmutz, Alfred und Michele Schwarzenbach, Peter August Spirig, Kristina Straub, Hans Syz, Johannes und Sabine Wagner. - Alle Nichtgenannten, die auch irgendwann, irgendwo, in irgendeiner Form einen Beitrag leisteten, seien in unseren Dank miteingeschlossen!
Wichtig ist uns zu zeigen, dass es nie nur der Reiter ist, der ein Pferd durch die Höhen und Tiefen eines langen Sportlerlebens führt, sondern eine grosse Zahl von Menschen, die oft uneigennützig und bescheiden im Hintergrund bleibend mit viel Engagement, Liebe, Kraft, Geduld, Fachwissen und nicht zuletzt auch mit finanzieller Unterstützung ihren Anteil zum Gelingen beitragen. Wir hoffen, dass alle CC-Reiterpaare, die sich dies sehnlichst wünschen, eine ähnlich vielseitige und grosszügige Unterstützung erfahren, wie es uns zwei Mimi-Reitern vergönnt war und ist.
Christoph Meier und Tamara Acklin

 

 

 

GV Swisseventing Club in Avenches

Die wichtigsten Ergebnisse in Kürze:
- Finanzen: Mitgliederbeiträge bleiben: CHF 250.- für Aktive, 100.- für Junioren, 1000.- für Sponsoren; dringender Appell an alle Mitglieder, sich um Sponsoren zu bemühen (alle erhalten mit dem GV-Protokoll einen Brief mit EZ für die Sponsoren-Suche)
- Aktivitäten 2004: Weiterführung Website; Unterstützung Portugal-Vorbereitungstour für OS Athen und CCI*** Blenheim; evtl. SEC-Training im Frühling und SEC-Meisterschaften im Herbst; beides auf der Zürcher Hardwiese
- wichtigste Anregungen: Reiseleiter aus den eigenen Reihen für geführte Besuche von mind. einem grossen Event pro Jahr; vermehrtes Anbieten der SEC-Veranstaltungsberichte an die gesamte Schweizer Pferdepresse; vermehrte Anstrengungen zur Attraktivierung der Mitgliedschaft
- Gefragt wurde auch danach, von wievielen Besuchern unsere Website in welcher Weise genutzt werde

 

 

NEWS 2003

 

CIC*** / CIC** / CIC* Nichelino

Schweizer Sieg und gute Platzierungen - Congratulations!

CIC***


4. Marisa Cortesi / Peppermint

19. Michèle Schwarzenbach / Hugo du Four
23. Beat Sax / Lady of the Dawn
29. Beat Sax / Hey Du
36. Mélanie Berkovits / Gigi du Mourier

Schlussrangliste



CIC**


31. Mélanie Berkovits / Flore de Perrochel
32. Lukas Baumann / Beausire

Schlussrangliste




CIC* Abt. A

2. Nicolas Wettstein / Easily
6. Felix Sulzer / Lincoln
7. Tiziana Realini / Gamour
17. Ralph Lutz / Jack in the Box
20. Jacopo Buss / Sotschi

Schlussrangliste Abt. A

 

 

CIC* Abt. B

1. Jrina Giesswein / Cordial
3. Barbara Welten / Okay
5. Jean-Louis Stauffer / Filing des Plaines
8. Eveline Bodenmüller / Ange des Courlis
17. Kristin Kläy / Julienas

Schlussrangliste Abt. B

 

 

Alpencup CCI** und CIC* in Nichelino

1. Deutschland / 197.00
2. Italien / 206.20
3. Schweiz / 267.80
4. Österreich / 318.40
5. Bulgarien / 1274.80

 

Einzelwertung:

1. Andrzej Pasek / POL, 52.00
2. Elisabetta Moranzoni / ITA, 54.80
3. Susan Short / IRL, 61.00
4. Hans-Heinrich Held / GER, 65.20
5. Bernhard Knorr / GER, 65.80


10. Sylvia Lugeon / Missile de Bourgeauville, 76.20


15. Bettina Niederer / Vonernst's Dallywell, 85.00

21. Cornelia Schimmel / Jordin Utopia, 106.60

 


4. nach Dressur und Cross: Doris Weidmann / Lancier, leider vor dem Springen zurückgezogen

 

CIC*

Auszug aus der Rangliste:
9. Tiziana Realini / Gamour, 55.00
12. Michele Schwarzenbach / Hugo du Four, 55.30
31. Bettina Niederer / Pretty Boy Floyd, 64.80
32. Stephan Döll / Fee de la Lande, 66.00
49. Doris Weidmann / Hector Molfront, 79.80
50. Barbara Welten / Okay, 81.90
62. Alain Piguet / Make my Day, 171.70

 


Voralberger Landesmeisterschaft

Auszug aus der Rangliste:


1. Barbara Welten / Okay

2. Stephan Döll / Barak

 


CC Werdenberg

Rangliste Kat. B3 ; Rangliste OKV-Vereinsmeisterschaft



CCI*** Boekelo

William Fox-Pitt gewinnt mit Tom Cruise

Rangliste: HIER

 

Europameisterschaft Young Rider in Bialy Bòr

Céline Vallotton / Spooley beenden die Prüfung auf dem 25. Schlussrang.
Rangliste HIER

 


Europameisterschaft in Punchestown 2003

www.sporthorseshow.com

EM-Originalbilder Ruedi Isler / Emma Jane:

Die EM war eine nasse Sache, nicht nur im Wasser...


Da hat's ja noch Luft dazwischen!

Sieht doch eigentlich sauschön aus!


 

Start-Ziel-Sieg:
Nicolas Touzaint, France / Galan de Sauvagère heissen die neuen Europameister 2003!

Damit stellt Frankreich neben Weltmeister Jean Teulere neu auch den Europameister.

Bei den Teams gewann Great Britain überlegen vor Frankreich und Belgien.
Und auch die Plätze 3 bis 5 gingen an die Briten. So bleibt die Kirche im Dorf. Denn auch der amtierende Olympiasieger David O'Connor ist US-Amerikaner!

Die Schweizer:
Heinz Wehrli und Trumpet Pierre beenden die Prüfung auf dem 19. Rang mit total 76 Pkt.
Ruedi Isler und Emma Jane beenden die Prüfung auf dem 30. Rang mit total 99 Pkt.
Herzliche Gratulation!
Was das für die OS in Athen für eine Ausgangslage schafft, erfahren Sie bald hier aus kompetentem Munde.



Schlussresultate HIER ('Final Results' bzw. 'Team Results')

Auszug aus der Schlussrangliste Individuals:

1. Nicolas Touzaint, France / Galan de Sauvagère; 35 Pkt.
2. Linda Algotsson, Schweden / Stand by me; 40.80 Pkt.
3. Pippa Funnell, GB / Walk on star, 44.40 Pkt
4. Leslie Law, GB / Shear L'Eau, 47.20 Pkt.
5. Mary King, GB / King Solomon, 49.40
6. Karin Donckers, Belgien / Gromley, 50.40

Auszug aus der Schlussrangliste Teams:

1. Great Britain, 147.60 Pkt.
2. France, 160.20 Pkt.
3. Belgien, 196.00 Pkt.

 



Der neue Europameister Nicolas Touzaint mit Galan de Sauvagère

Von der zweitplatzierten Schwedin Linda Algotsson und ihrer erfahrenen Stute Stand by me sind uns leider keine Bilder zugänglich


Bronzemedaillengewinnerin Pippa Funnell / Walk on Star


Der Viertplatzierte Brite Leslie Law / Shear L'Eau - dans l'eau...


Heinz Wehrli, Schweiz / Trumpet Pierre, 19. Rang




Mark Kyle, Irland / Drunken Disorderly, 17. Rang

Weitere Fotos: HIER ('Fotos')

Auswertung nach Vorkommnissen an den Hindernissen: HIER ('Fences')

 

 

Paul Hürlimann 70!

Paul Hürlimann, der grosse Horseman, internationale CC-Reiter, Olympiateilnehmer 1972 in München, langjährige OKV-Chefinstruktor, Ausbilder und Trainer von unzähligen Schweizer Militaryreitern und -pferden konnte im grossen Freundeskreis seinen 70. Geburtstag feiern.

Wir gratulieren ganz herzlich, wünschen alles Gute für die Zukunft und freuen uns, lieber Hü, dich weiterhin gesund und munter auf den Military-Plätzen anzutreffen!

Für alle, die nicht an seinem Fest dabei waren, hier das kleine Geburtstags-Gedicht zu seinen Ehren.

 

 

Hochzeit Dominik und Nicola

So ziemlich still und heimlich und im legendären 'kleinsten Kreise' haben sich am 14.10.2003 die beste in der Schweiz lebende Dressur-Reiterin und der beste in der Schweiz lebende Pferde-Tierarzt das Ja-Wort gegeben! Leider verfügen wir erst über Fotos DAVOR - aber wir werden alles daran setzen, auch an aktuelles Bildmaterial mit leicht gewölbtem Braut-Bäuchlein zu gelangen.

Wir gratulieren mit etwa 12 Hufeisen und freuen uns alle - ALLE! - auf die Jahrhundertparty im legendären GROSSEN KREIS!!!

 

Danae Schwegler und ihr Chaoten-Team

Und als Gegensatz zur unbestritten stärksten CC-Reiterin der Gegenwart eine ganz andere Amazone mit ganz anderen Pferden
- lernen kann man von beiden:
Schlummert nicht in jedem rechten Rösseler eine Indianerseele?
Danae ist eine junge Frau, die nicht nur davon träumt, sondern (fast) wie eine Indianerin lebt:


...die Tiere versuche ich zu verstehen, versuche zu denken wie sie und nicht, sie dazu zu bringen, zu denken wie Menschen...

mehr unter: www.chaoten-team.beep.de

 

 

CNC** Ballindenisk / IRL

2. Heinz Wehrli / Court Composer



CIC* Jardy 2003

Auszug aus der Rangliste (119 Teilnehmer):

37. Jean-Louis Stauffer, Filing des Plaines, 67.90
50. Nicolas Wettstein, Fandsy, 74.40
89. Alain Piguet, Make my Day, 142.90


CC Bern 2003

Kat. CNC*
Auszug aus der Rangliste:


1. Beat Sax, Hey Du, 52.40

2. Dieter Bigler, Clynton, 53.60
3. Jakob Röthlisberger, Imanella, 54.38
4. Jakob Röthlisberger, Imago, 56.50
5. Bettina Niederer, Vonernst's Dallywell, 62.85

 

Kat. CNC* / Final Promotion (7- u. 8j.)
Auszug aus der Rangliste:
1. Kuki Schärer, Carmina Burana, 88.75
2. Beata Fischer, Ilona, 89.68
3. Kristin Kläy, Julienas, 93.73
4. Stefan Rufus, Cheikstar de Vautenaivre, 97.90
5. Andreas Tschopp, Simon, 98.58

 

Kat. B3
Auszug aus der Rangliste:
1. Ueli Liechti, Interpride, 49.30
2. J.-J. Fünfschilling, As de Lully, 53.00
3. Werner Senn, Natascha, 54.20
4. Brigitte Peterhans, Lenamore Limited Edition, 54.60
5. Claudia Bauernfeind, Miranda, 58.60


Kat. B3 / Final Promotion (5- u. 6j.)
Auszug aus der Rangliste:
1. Esther Sennhauser, Picasso M, 55.00
2. Doris Weidmann, Gerschwin de Lully, 64.50
3. Kristin Kläy, Helbop, 70.70
4. Granador du Marais, Sylvia Lugeon, 82.20
5. Koh i Nor en Solo, Sylvia Lugeon, 120.50

 

CIC* Kreuth 2003

5. Eveline Bodenmüller / Ange des Courlis
11. Jennifer Eicher / Green Quest
23. Felix Vogg / Connection D
27. Ralph Lutz / Jack in the Box
50. Kurt Hasenfratz / Fazetti
51. Christian Vogg / Gortmores Noel

 

 

CIC**/* Bologna 2003

CIC**
Auszug aus der Rangliste:
34. Doris Weidmann / Hector Molfront
42. Doris Weidmann / Lancier
47. Cornelia Schimmel / Jordin Utopia

CIC*
Auszug aus der Rangliste:
29. Cornelia Schimmel / Loursyo

 

CC Dübendorf 2003 HIER


Auszug aus den Ranglisten:

B1 1. Abteilung
1. Patricia Schlegel, Eichberg / Tomi II CH; 47.20
2. Franziska Wiederkehr, Islisberg / Busker Browne; 49.20
3. Jaqueline Spinner, Fehraltorf / Henry the eight; 52.20

B1 2. Abteilung
1. Sandra Grab, Mogelsberg / Frisbee; 54.60
2. David Abellaneda, Boncourt / Isli des Essarts; 60.60
3. Matthias Foerster, Baar / Miquelon; 64.80

 

CCI**** Burghley 2003


Pippa Funnell gewinnt mit Primmore's Pride den CCI**** in Burghley und somit den Rolex Grand Slam!


Schlussrangliste



Sie gewann alle ****Events in diesem Jahr - Kentucky, Badminton und Burghley - wofür sie mit einem Check von £159,000 ausgezeichnet wurde.

Pippa: "I never want to go through it again." - "Burghley was the most nerve-wracking event of my life!" - "I’ve never had so much money and I don’t know how far it will go but there will be one big party."

 

CCI*** Blenheim 2003



Jennifer Eicher / Agent Mulder beenden ihre erste CCI*** Prüfung mit einem Nuller im Cross auf dem 47. Schlussrang von insgesamt 115 Teilnehmern.

 

CIC* Waregem 2003

12. Dieter Bigler / Clynton
28. Stefanie Bigler / Weiko

Schlussrangliste (CIC* Seite 5)

 

CC Endingen 2003

Kombinierte Prüfungen Cross / Springen: Ranglisten Kat. B1, B2, B3 siehe HIER

 

CC Solothurn 2003

Kat. CNC* ; Kat. B3 ; Kat. B3 Prom. 7/8j. ; Kat. B3 Prom. 5/6j. ; Kat. B1 ; Kat. B1 Jun.Coaching

 

CNC*


1. Induc, Esther Andres, 41.53 Pkt.



2. Imago, Jakob Roethlisberger, 45.15 Pkt.



3. Mimorey, Tamara Acklin, 49.58 Pkt.

 

CC Neftenbach 2003

Rangliste KP CCB1

 

CIC** / CIC* Altensteig 2003

CIC**
Auszug aus der Schlussrangliste:
14. Céline Vallotton, Spooley



CIC*
Auszug aus der Schlussrangliste:
3. Christian Landolt, Macintyre, 59.48
6. Paul Schmid, Dream Ey's Pirandella, 71.25
12. Felix Vogg, Connection D, 77.55
21. Felix Vogg, Gortmores Noel, 127.9
24. Alain Piguet, Make my Day, 185.10

 

CIC*** Martinvast 2003

Schlussrangliste
Auszug:
36. Nicolas Wettstein, Cap du Tremblay
38. Sylvia Lugeon, Missile de Bourgeauville (Nuller im Gelände innerhalb der erlaubten Zeit!)

 

CIC** Sandillon 2003

1. Marisa Cortesi / Peppi, 38.10/ 4/ 0 = 42.10
2. Marie Christine Duroy, 42.40/ 8/ 0 = 50.40
3. Pascale Boutet / If you want, 50.50/ 4/ 0 = 54.50

 

CCI*: Europameisterschaft Junioren in Pardubice / CZE:

www.cjf.cz

Bericht von Evi Bienz

Schlussrangliste

Auszug:


13. Jrina Giesswein, Cordial


27. Jacopo Buss, Ready to Travel


37. Stefan Bienz, Zappa


46. Tobias Marani, Tell Ing

www.mybo.ch

Markus & Yvonne Bont vom Rheinsberghof in Bülach bieten ihre Dienstleistungen rund um Organisation und Auswertung von CC's nun allen Veranstaltern auch über ihre Homepage an. Schaut doch mal rein: www.mybo.ch

Schweizermeisterschaft CC Elite 2003 in Ecublens:
www.cic-ecublens.ch


SM Elite:

1. Jennifer Eicher, Agent Mulder; 54.78
2. Sylvia Lugeon, Missile de Bourgeauville; 63.27
3. Jakob Röthlisberger, Imanella; 70.39
4. Beat Sax, Lady of the Dawn; 73.88
5. Mélanie Berkovits, Gigi du Mourier, 76.43
6. Céline Vallotton, Spooley, 78.76
7. Bettina Niederer, Von Ernst's Dallywell, 80.81
8. Stephan Döll, Fée de la Lande, 81.19
9. Alain Piguet, Fidji du Réal, 90.99
10. Barbara Welten, Court Composer, 92.04
11. Flavia Gärtner, Grand du Temple,105.61
12. Cornelia Schimmel, Jordin Utopia, 129.77
13. Nicolas Wettstein, Fandsy, 131.79
14. Lukas Baumann, Beausire, 150.44
15 Esther Andres, Induc, 174.93


Jenny Eicher / Agent Mulder

 

Stilstudie: Weltmeister Jean Teulere...

 

Es lächelt der Teich, er ladet zum Bade...

 

CIC** / SM / CIC** YR:

CIC** YR: 1. Céline Vallotton, Spooley
Rangliste


CIC* / CIC* JUN.:

CIC*: 1. Esther Andres, Insterfee; CIC* JUN.: 1. Lauriane Marro, Santos
Rangliste

 


CIC** Unterbeuern 2003

Auszug aus der Rangliste:
9. Jenny Eicher, Green Quest
19. Bettina Niederer, Von Ernst's Dallywell
26. Sylvia Lugeon, Missile de Bourgeauville



CIC*** Vielseitigkeits-Derby Hamburg-Horn 2003

Ruedi Isler / Emma Jane beenden die Prüfung auf dem 29. Rang
Rangliste


 

 

CCI* Hohenberg-Krusemark 2003

21. Sabine Uschmann/Bahadur
Ausführlicher Bericht

CC Holziken 2003

Kat. B2:
1. Kerry Streit-Longworth, Il Dorano v. Weidhof
2. Ester Sennhauser, Picasso M
3. Doris Weidmann, Gerschwin de Lully
4. Peter Christen, Jacha
5. Nadine Haab, Kildare

Kat. B3:
1. Brigitte Peterhans, Lenamore Limited Edition
2. Ester Sennhauser, Landlord
3. Tanja Gmür, Iranus
4. Jakob Röthlisberger, Ballynacraig
5. Ester Sennhauser, Livia

CCI** Breda 2003

18. Heinz Wehrli / Copper Cat
20. Heinz Wehrli / Ardfield Hallo



Rangliste


Gute Besserung wünschen wir dem eleganten französischen Herzbrecher Koris Vieules, der sich in Breda nach guter Dressur und schnellem Geländeritt am drittletzten Sprung bei einer Bruchlandung das Schlüsselbein brach...

 

Kombinierte Prüfung Hardwiese/Zürich: www.hardwiese.ch

1. Philipp Kühne, Steppenwind
2. Heidi Wolf-Züllig, Criztoffer Robin
3. Jörg Bodenmüller, Big Steps

 

 

Final der Regionalverbände / SM Junioren in Bubikon

Esther Andres / Insterfee gewinnen den B3-Final vor Ester Sennhauser / Livia und Doris Weidmann / Just a Currant


Esther Andres, hier mit Induc


Jrina Giesswein holt sich mit Cordial den Schweizermeistertitel bei den Junioren

Zu den Ranglisten: HIER

 

CIC*** Vittel 2003


Jennifer Eicher / Agent Mulder beenden die Prüfung auf dem 18. Rang,
Beat Sax belegt mit Lady of the Dawn Rang 21 und wird mit Hey Du 25.

Bericht mit Statements der beiden Schweizer ; Rangliste



 

Mitglieder, die uns Fotos von aktuellen CC-Auftritten schicken, finden sich HIER wieder:


Sue Meerson / Eole du Fouli in Bern

CIC* / CNC* / B2 im Schänzli Basel

Kurzbericht von Margret Locher
Ranglisten: CIC* , CNC* , B2 Abt.A , B2 Abt.B

 

CCI*** / CIC** Luhmühlen 2003

CCI*** : Michèle Schwarzenbach / The Back Breaker beenden die Prüfung auf dem 34. Schlussrang
CIC** : Rangliste

 

CC Bern 2003

Kat. B3 1.Abt. ; Kat. B3 2.Abt.


Start-Ziel-Sieg: Esther Andres / Induc

CCI*** Bialy Bor 2003

Marissa Cortesi / Peppermint beenden die Prüfung auf dem 7. Rang

 

 

CCI* Niederseeon 2003


Jakob Röthlisberger auf Imanella bzw. Imago

Auszug aus der Rangliste :
3. Jakob Röthlisberger, Imanella
8. Jakob Röthlisberger, Imago
19. Jrina Giesswein, Cordial

 

 

CCI*** Bramham 2003

Heinz Wehrli / Trumpet Pierre beenden den CCI*** Bramham auf dem 22. Schlussrang

Wer uns Fotos von aktuellen CC-Auftritten schickt, findet sich HIER wieder:

Beat Sax mit Hey Du und Lady of the Dawn anlässlich des CCI** in Compiègne 2003

CCI**/* Dijon 2003

Schlussrangliste CCI**:
Auszug aus der Rangliste:
25. Nicolas Wettstein, Fandsy

Schlussrangliste CCI*:
Auszug aus der Rangliste:

37. Jean-Louis Stauffer, Filing des Plaines
46. Jenny Eicher, Green Quest
51. Tobias Marani, Tell Ing
56. Jacopo Buss, Ready to Travel
76. Doris Weidmann, Hector Molfront

http://etrierdebourgogne.free.fr/htm/ccidijon.html (Le site du CCI 2003 - Accueil - Résultats)

 

 

CIC* Massenhausen 2002

Auszug aus der Rangliste:
9. Jakob Röthlisberger, Imago
15. Barbara Welten, Okay
16. Jakob Röthlisberger, Imanella
50. Tiziana Realini, Gamour

CCI*** Saumur 2003

Pippa Funnell gewann mit Walk on Star.

Sylvia Lugeon, Missile de Bourgeauville auf dem 49. Rang. Michèle Schwarzenbach nicht gestartet im Gelände. Rangliste

www.saumur.org

 

CIC*** Bonn Rodderberg 2003

Nicolas Wettstein beendete den CIC*** in Bonn-Rodderberg mit Cap du Tremblay auf dem 35. Schlussrang

www.rodderberg.de

 

CCI** Compiègne 2003


Die Schweizer Equipe mit Michèle Schwarzenbach / Gadget de la Cere, Mélanie Berkovits/ Gigi du Mourier,



Beat Sax / Lady of the Dawn und Flavia Gärtner / Don Juan d'Elgi beendet die Prüfung in der Mannschaftswertung auf dem dritten Rang.



Im Einzelklassement klassiert sich Beat Sax mit Lady of the Dawn auf dem 8. und mit Hey Du auf dem 20. Rang.
Mélanie Berkovits belegt mit Gigi du Mourier Rang 33; Flavia Gärtner wird mit Grand du Temple 45. bzw. mit Don Juan d'Elgi 56.

www.cci-compiegne.com

CIC Marbach 2003

Auszug aus den Ranglisten:
CIC***
: Jenny Eicher beendet die Prüfung mit Agent Mulder auf dem 16. Rang.

CIC* 1.Abt.: Jenny Eicher klassiert sich mit Green Quest auf dem 4.,
Bettina Niederer mit Pretty Boy Floyd auf dem 12. Rang:


CIC* 2. Abt.: Hans Bienz belegt mit Zappa Rang 6 und mit Chase Rang 11:


CIC** 1.Abt.; CIC** 2.Abt. : Bettina Niederer beendet die Prüfung mit Von Ernst's Dallywell auf dem 25.Rang.

CICJY* : Lauriane Marro klassiert sich mit Santos als beste Schweizerin auf dem 6.Schlussrang;
Eveline Bodenmüller wird 15.

 

 

CC Engelburg 2003


Barbara Welten / Okay auf Erfolgskurs: Nach der KP mit Geländespringen in Eiken gewinnen sie auch die Kat. B3 des CC Engelburg.

Ranglisten : Kat. B3; Kat. B2; Kat. B1; Kat. Jun. Coaching

Nosey's Third born 6 may! - Le troisième poulin de Christian Landolts 'Super-Mare' Stroke of Luck! Félicitation et 'Good Luck'!

CIC*/** Vairano, 18.-20.4.2003


Die Siegerin Marie-Jeanette Steinle im "Sehr-Sicherheitssitz"


Marissa Cortesi und Peppi


Michèle Schwarzenbach mit The Back Breaker (Dressur 36,52!)


Schlussrangliste CIC**
Auszug aus der Rangliste:
4. Marissa Cortesi, Peppermint
8. Michèle Schwarzenbach, The Back Breaker
13. Jennifer Eicher, Agent Mulder
16. Kurt Hasenfratz, Fazetti
17. Philipp Kühne, Steppenwind
18. Alain Piguet, Foreveur
19. Ruedi Isler, Emma Jane
25. Flavia Gärtner, Don Juan d'Elgi
29. Nicolas Wettstein, Fandsy
33. Beat Sax, Lady of the Dawn
37. Alain Piguet, Fidji du Real
38. Doris Weidmann, Lancier
41. Cornelia Schimmel, Jordin Utopia
42. Frank Wettstein, Easily
46. Flavia Gärtner, Grand du Temple


Jenny Eicher auf Agent Mulder


Schlussrangliste CIC*
Auszug aus der Rangliste:
9. Jennifer Eicher, Green Quest
31. Jacopo Buss, Ready to Travel
36. Cornelia Schimmel, Loursyo
50. Jrina Giesswein, Cordial
55. Margret Locher, Sea Bell
56. Jean-Louis Stauffer, Filing des Plaines
58. Tobias Marani, Tell Ing
59. Alain Piguet, Make my Day
60. Sabine Uschmann, Bahadur
61. Doris Weidmann, Hector Molfront


Cornelia Schimmel auf Jordin Utopia



Weitere Schnappschüsse und Fotos: HIER

 

CC Aarau 5./6.4.2003

Alle Resultate 2003: www.pferdesport-aarau.ch/cc_startlisten_ranglisten.html
Wer's gleich direkt haben möchte:
B2; B3; CNC*


Fotos CC Aarau zum Anschauen und Bestellen: www.fotodidi.ch


Der 19-jährige Mimorey mit Tamara Acklin, 8. im B3

 

Karin Wepfer testet auf Barak den neuen Vollhelm mit absolut dichtem Augenschutz - mit Erfolg: 2. Rang im B2!

 

Wer uns Fotos von aktuellen CC-Auftritten schickt, findet sich ganz prominent HIER wieder:


Jrina Giesswein auf Cordial II: CIC Vairano 18./20.4.2003, CIC*


Dasselbe Paar am CNC* Aarau 5./6.4.2003

CIC*/** Ravenna 2003

- CIC* (74 Startende):

4. Dieter Bigler / Anka (mit dem Endtotal von 51,75 aus der Dressur!)


Rangliste im Überblick: hier


- CIC** (62 Startende):

Von Ernst's Dallywell mit Bettina Niederer


Rangliste im Überblick: hier

Heinz Wehrli erfolgreich in Irland



One Day Event in Dartfield, Co. Galway:

CNC* B: 1.Rang mit Ardfield Hallo
CNC** B: 1.Rang mit Copper Cat
CNC** A: 2. Rang mit Trumpet Pierre

Vielseitigkeit L in Kreuth/D

Altmeister Hunter (21) mit Jungreiterin Kathi Schedel (21) beginnen die Saison mit einem 5. Rang in der Kurz-L von Kreuth/D
- a nice way to get older...

Trainingskurs mit Bettina Hoy-Overesch 10.-12.3. in Avenches

28 Reiter aus den High Performance Groups - also alles ambitionierte CC-Reiter - mit 50 Pferden, dazu 10 Junioren und Junge Reiter, viele Helfer, Mütter (ich wette meinen Stein, dass auch schwierige dabei waren?), aktuelle und ehemalige Funktionäre, Trainer und kiebitzende Zuschauer tummelten sich vom 10. bis 12. März in Avenches und profitierten von der tollen IENA-Infrastruktur, der wunderschönen Landolt'schen Allwetter-CC-Anlage und vor allem vom grossen Erfahrungsschatz und dem pädagogischen Talent von Bettina Hoy-Overesch, einer der besten CC-Reiterinnen der Welt. Ein dickes Dankeschön aber auch an die Organisatoren Domink Burger, Sabine Begert und Margret Locher.

Wir sind überzeugt, dass nach dieser tollen Initiative des Swiss Eventing Club alle Teilnehmer auch SEC-Members werden (ja,ja, Wink mit dem Zaunpfahl!) Und wir hoffen, dass die TK CC nach diesem Muster weitere Trainings anbietet und durchführt. Nochmals Zaunpfahl: je souligne en français: Nous espérons que les responsables de la CT CC vont copier cet entraînement organisé et payé par le SEC et que les cavaliers des High Performance Groups vont profiter d'autres entraînements d'un niveau comparable. Merci d'avance! (Ch. Meier)

 

Bettina Niederer/Von Ernst's Dallywell gewinnen die Kombinierte Prüfung in Mettmenstetten gegen 42 Konkurrenten; mit Pretty Boy Floyd reitet sie auf den guten fünften Platz. Im Rennbahntraining in Avenches kommt Dally auf erfreulich tiefe Laktatwerte - dann kann's ja wohl losgehen jetzt!

SEC-GV und Schweizermeisterfeier in Bubendorf:

Kurzbericht aus der Sicht eines tanzenden Teilnehmers

 

Wer möchte nicht einmal in einem Andrew Nicholson - Cross-Sattel sitzen? Es ist zwar weder verbürgt, dass man dann genau so viel 'stickability' hat noch dass er persönlich die Anprobe vornimmt, aber kaufen kann man ihn (den Sattel...) nebst vielen anderen CC-Equipment-Artikeln unter www.eventing.be

Kombinierte Prüfungen im NPZ Bern vom 22.2.2003:


Kurzbericht ;
Ranglisten: B; B 2.Abt.; L; M

 

Olympische Spiele Athen 2004

Wer gerne jetzt schon wissen möchte, was er alles unternehmen muss, um die FEI-Qualifikationsbedingungen für Athen zu erfüllen, findet's hier:

http://www.horsesport.org/fei/pdfs/reference/03_02/QualifOG2004-english.pdf

 

Spätlese WEG JEREZ

Lieber spät als nie! Ein schönes Bild von der WM in Jerez, wo Michele Schwarzenbach bei ihrer Championatstaufe eine tolle Dressur hinlegte mit dem durchtrainierten Athleten 'The Back Breaker':

 

 

 

Die TK CC teilt mit:

- Konzept Jahresplanung 2003

- Qualifikationsbedingungen für die Teilnahme an Prüfungen und im High Performance Program im Concours Complet ab 2003

- High Performance Program 2003: Training 10.-12.3.2003 mit Bettina Hoy-Overesch

- Information an die Concours-Complet-Reiterinnen und -Reiter ab Niveau */L

- Bereinigte Adressliste der TK CC

- Struktur und Organigramm TK CC

 

In Marbach findet in diesem Jahr erstmals eine CIC*** Prüfung statt!

Datum und Ausschreibungen folgen



Whatley Manor

Im Juli eröffnet Christian Landolt in der Nähe von Malmesbury in England sein wunderschönes Hotel Whatley Manor. Mehr darüber hier: www.whatleymanor.com

 

Kombinierte Prüfungen im NPZ Bern vom 25./26. 1. 2003:

Ranglisten Kat. B / L / M ; kritischer Kurzbericht

Remerciements à la réaction des cavaliers de Jean-Michel Berkovits

 

E guets Neus - Bonne année - Buon anno - Bun on

Ein Jahr mit schönen Pferden:

ein 'gümpiges':

Kurtisane Hazenface / Knallkugel xx

ein sturzfreies:

ein siegreiches:

ein stilvolles:

ein dopingfreies:

 

 

 

NEWS 2002

 

 

Indoor-Geländeritt beim German Masters in Stuttgart:

Bericht von Margret Locher


 

TK CC: Reiter-Informationsanlass vom 4.12.02 in Bern:

Bericht von Margret Locher

 

Jahresplanung CC 2003

 

Kombinierte Prüfungen im NPZ Bern


Sonntag, 26. Januar 2003
Samstag, 22. Februar 2003:
Ausschreibungen


Bericht vom CC-Tag in Neftenbach

 

Dank der Alpencup-Reiter an Jean-Michel Berkovits mit der Aufforderung Stephan Dölls an alle CC-Reiter, sich diesem Dank anzuschliessen: Forum/Meinungen

 

Petition zur Rettung des Concours Complet als Olympische Disziplin - hier klicken und ausfüllen:

Pétition pour que le CCE reste une discipline olympique - voici le formulaire à remplir:

http://www.lecomplet.com/v0_0/petition.php?

 

Tolle Schweizer Leistungen in Italien: CIC***,CIC** und CIC*!

Marissa Cortesi / Peppermint: 3. Rang im CIC*** mit 58.25 Punkten hinter dem Deutschen Andreas Dibowski / Serve Well und dem Franzosen Henri Bernard / Fleuron des Prés

 

Esther Andres gewinnt den CIC* (Abteilung B) mit Induc (43.45 Pkt.)

 

Philipp Kühne / Steppenwind 5. im CIC** (54.35)

 

Die Schweizer Resultate im Überblick:

CIC***
3. Marissa Cortesi / Peppermint
20. Cornelia Schimmel / Jardin Utopia

CIC**
5. Philipp Kühne / Steppenwind
20. Bettina Niederer / VonErnst's Dallywell
25. Dani Klemm / Mixed

CIC* A
14. Dieter Bigler / Anka VII
18. Eveline Bodenmüller / Ange des Courlis
21. Alain Piguet / Make my day
22. Jakob Röthlisberger / Imanella
25. Tobias Marani / TELL ING
41. Lukas Baumann / Beausire

CIC* B
1. Esther Andres / Induc
4. Eveline Bodenmüller / Gazelle de la Brasserie
10. Alain Piguet / Fidji du Real
12. Mélanie Berkovits / Flor du Perrouchel
16. Bettina Niederer / Pretty Boy Floyd
32. Jacopo Buss / Ready to travel
35. Jean-Louis Stauffer / Filing des Plaines
47. Jakob Röthlisberger / Imago
48. Cornelia Schimmel / Loursboy
49. Stephan Döll / Trigon Blue
50. Stefanie Bigler / Weiko

Die Resultate im Detail: www.completo.org

 

Bettina Hoy gewinnt mit 'Willi' (Ringwood Cockatoo) den CCIO*** Boekelo.



Mit Dylan (Reiter: Bodo Battenberg) absolvierte ein weiteres Pferd von Nadine Perret die traditionelle Dreisterneprüfung in Holland:

 

Einzige Schweizer Reiterin in Boekelo war Cornelia Schimmel mit dem 11-jährigen Jardin Utopia (76. Rang). Resultate im Detail und weitere Fotos: http://www.ccioboekelo.nl/


Reitgelegenheit gesucht!
24-jährige Studentin mit R-Lizenz Springen und Dressur, erfahren auch mit Vollblutpferden, sucht Reitgelegenheit im Grossraum Zürich (bis ca 40 Automin. von Zürich); zuverlässig bei jedem Wetter, gern mehrmals pro Woche: Léonie Bühlmann, Tel. 079 308 87 50; leobu@bluemail.ch

 

Erfahrener britischer Event-Groom sucht Arbeit in der Schweiz für 2 - 3 Monate: Leanne Turner (Mail: john.turner11@ntlworld.com Tel. 0044 7812 10 26 48); Leanne arbeitete bereits einmal in der Schweiz und kennt sich aus mit CC-Pferden.

 

Interview mit Alpenchampionne 2002 Michele Schwarzenbach

MICHELE SCHWARZENBACH / GADGET DE LA CERE GEWINNEN CCIO** UND ALPENCHAMPIONAT IN KREUTH / D!!! - SWISS TEAM SILBERMEDAILLE MIT SYLVIA LUGEON, NADJA BARONI, KURT HASENFRATZ UND STEPHAN DÖLL!

 

von oben nach unten: Michele Schwarzenbach bei der Siegerehrung und im Cross, (noch)-Kroate Pepo Puch auf Micheles Hampson, Sylvia Lugeon mit Missile, Stephan Döll mit Fee und das Swiss-10-Minute-Team mit Vet. Dominik Burger in action, dem traditionell Handtuch-bewehrten 'Hazy' Peter Hasenböhler und dem einzigen Schweizer Reiter, der in jedem Gelände auch schon den übernächsten Sprung sieht: Kurt Hasenfratz.

 

Die Schweizer in Kreuth:

 

Nachlese zu den WORLD EQUESTRIAN GAMES JEREZ DE LA FRONTEIRA:

ein erstes Foto aus den eigenen Reihen:

Ruedi Isler und Emma Jane!

Interview mit Ruedi Isler

 


 




 

Schlussresultate WEG Jerez:

Einzel:
--- 1. Jean Teulere / Espoir de la Mare, France, 45.80 Pkt.
--- 2. Jeanette Breakwell / Over to you, Great Britain, 52.0 Pkt.
--- 3. Piia Pantsu, Finnland, 44.6 Pkt.

Teams: 1.USA; 2. Frankreich; 3. Great Britain; // 9. Schweiz

Die Schweizer:
- Heinz Wehrli / Fox Light; 135.60 Pkt.; 33. Rang
- Ruedi Isler / Emma Jane; 160.40 Pkt.; 39. Rang
- Michele Schwarzenbach und Barbara Welten ausgeschieden wegen Stürzen im Gelände

Die Resultate im Detail: http://www.jerez2002weg.com/jerez2002weg/index.php (dort 'completo', 'Resultados')

WEG Jerez: Bronzemedaillengewinnerin Piia Pantsu

 

Martinvast CIC ** / *** 23 / 25 August (Rapport d'Alain Piguet)

 

 

CIC* und CIC** Sandillon/F; CIC*** Cavertitz/D 2002



 

Headlines

 

 

 

Europameisterschaft der Ländlichen Reiter in Hartpury/GB 2002:

5. Mannschaftsrang für das Schweizer Team mit Coach Peter Hasenböhler und Erwin Känel/Landtraum (38.Rang), Kurt Hasenfratz/Fazetti (25.), Manuela Bodenmüller/Ange de Courlis (20.), Margret Locher, Philipp Kühne/Steppenwind (32.), Esther Andres/Induc (27.) und Dieter Bigler/Clynton CH (17.)

 

 

 
 

 

falls irgendjemand daran zweifeln sollte, dass Peppi auch ganz grosszügig 'abdrückt'...


Da kriegt aber auch der Fotograf eine gute Note... (Marissa und Peppi in Saumur)

 



 

 

Zweiter Zuchterfolg im Stall Betge: 'Gatwick', Hengstfohlen von Saskias Schimmelstute 'Hot Favourite'



 



Flavia Gärtner, Diamant du Mont

 

CIC*** Bonn Rodderberg, 30.5.-1.6.2002 - Sieg (mit Little Lemon, 59.6 Pkt.), 3. und 4. Platz für den zur Zeit erfolgreichsten Deutschen Andreas Dibowski (4. Platz in Badminton 02!), 2. Rang für Herbert Blöcker / Chicoletto. Auf den Plätzen 5 und 6 Inken Johannsen / Brillante und Paula Törnquist mit dem legendären Monaghan. Die einzige Schweizerin am Start, Flavia Gärtner, kam mit einer guten Leistung auf den 21. Rang und noch ins Klassement (Dressur 69 Pkt., Springen 5Pkt., Cross fehelrfrei an den Hindernissen, ca. 30 Sek. Überzeit). Die sympathischen Veranstalter gaben sich alle Mühe, den etwas harten Boden pferdefreundlicher zu gestalten, die Cross-Linienführung und Hindernis-Bauweise hielten aber - laut Flavia Gärtner - einem Vergleich mit Vittel nicht stand. So erreichte kein einziges Paar die geforderte Zeit. Von 47 Startern schieden 14 im Cross aus, 26 blieben fehlerfrei an den Hindernissen. Bilder, Informationen (aber leider noch keine Resultatlisten): www.rodderberg.de

 
CCI*** Bramham 6.-9.6.02: Weiterer Sieg für Pippa Funnell. Diesmal mit Walk on Star. Sie blieb auf ihrem Dressurergebnis von 44.21. Auf dem 2. Platz Jeanette Brakewell / The Busker. Dritte wurde die Schwedin Sara Algotsson, die den erfahrenen Robin des Bois nach längerer Verletzungspause wieder fit hat. Heinz Wehrli / Trumpet Pierre waren nach Dressur (62 Pkt.) und Gelände (nur 4 Pkt. für Zeitüberschreitung) auf dem 22. Platz, fielen dann aber im Springen (32 Pkte) weit zurück. Wehrlis 2. Pferd Foxlight (Dressur 71 Pkte.) wurde in der 10-Minuten-Pause wegen Lungengeräuschen aus dem Wettbewerb genommen. Ungerechtfertigt, wie sich nach eingehender Untersuchung erwies. 45 der 150 Starter waren britische Youngrider! Hier ist also für Nachwuchs gesorgt. Ausführliche Rangliste auf www.equestriantimes.com (gebührenpflichtig). Auf der Website des Veranstalters (www.bramham-horse.co.uk) finden sich zur Zeit leider weder Fotos noch aktuelle Informationen.

CNC Turin 8.-9.6.02: Une 2ème (avec Bambin Estival) et une 5ème place (Foreveur) pour Alain Piguet dans une épreuve de niveau 5 (=M)! Bravo! - Michèle Schwarzenbach gewann in der gleichen Stufe die Dressur, war fehlerlos an den Geländehindernissen, aber noch nicht ganz einig mit ihrer Neuerwerbung 'Backbreaker' im Springen. www.completo.org bzw. www.eventing.it


Alain Piguet / Foreveur

 

CCI*** Saumur, 22.5.-26.5.02 - Nach dem Sieg in Badminton, einem 2. Platz in Punchestown siegte Pippa Funnell auch in Saumur. Die sympathische Britin ist zur Zeit kaum zu bremsen. 2 von 3 Schweizerinnen konnten die anspruchsvolle Prüfung beenden: Barbara Welten mit Court Composer auf dem 25., Cornelia Schimmel mit Jardin Utopia auf dem 32. Schlussrang - Herzliche Gratulation! - Marissa Cortesi wurde nach ausgezeichneter Dressur und gutem Cross erst Stunden später informiert, dass sie auf der zweiten Wegestrecke ein Pflichttor nicht passiert habe und deshalb eliminiert werden müsse. Schwacher Trost, dass sie damit das Schicksal von Mark Todd teilt, dem dasselbe in Burghley passierte (in Führung liegend!). Resultatlisten, Interviews, Fotos etc.: www.saumur.org